Grüne Berufe und Duftreisen im Pop-Up-Store

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 08.05.2024

Berufsparcours, Mitmach-Aktionen, Beratungsinseln, Wettbewerbe, Events und Themenwochen – all das steckt im „Pop-Up-Store Ausbildung“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in der Neusser Innenstadt. Gemeinsam mit regionalen Unternehmen berät die IHK bis zum 28. Juni Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulklassen am Markt 17-19 zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und bietet Berufsorientierung zum Anfassen. Beim Konzept steht die Praxis im Fokus. Neben dem praktischen Erproben gibt es umfassende Informations- und Beratungsangebote. Jede Woche gibt es neue Events.

So auch am Mittwoch, 15. Mai, von 15 bis 16.30 Uhr. Dann stellen die Ausbilderin und die Azubis der Gartenbau Küsters GmbH die Ausbildungsberufe (Kaufleute für Büromanagement und Landschaftsgärtner Großbaustelle und Privatgärten) des Betriebs vor.

Am 21. und 22. Mai geht es von 15 bis 16.30 Uhr um die „Welten der Schönheit“ mit der Parfümerie Becker. Interessierte Jugendliche können nicht nur das Familienunternehmen kennenlernen, sondern auch auf eine „Duftreise“ gehen, bei einem Make-Up-Workshop mitmachen oder sich mit Azubis der Parfümerie unterhalten.

Gemeinsam mit dem Holiday Inn Düsseldorf-Neuss finden am 28. Mai drei Mocktailkurse unter dem Motto „Let’s mix together“ statt. Teilnehmende lernen nicht nur kompaktes Grundwissen über die Zubereitung alkoholfreier Cocktails (Mocktails), sondern auch jede Menge über die verschiedenen Ausbildungen in der Hotellerie. Pro Kurs können fünf Personen teilnehmen. Dauer pro Kurs ca. 45-60 Minuten.

Unter dem Motto „Wenn ich groß bin, werde ich Polizist – wir zeigen dir wie!“ stellt am 4. Juni von 10 bis 15 Uhr die Polizei Neuss den Beruf Polizeihauptkommissarin und -kommissar vor.

Um Berufe in der Logistik geht es am 6. Juni von 14 bis 16 Uhr. Das BILT-Schulungszentrum für die Aus- und Weiterbildung in der Logistik stellt Ausbildungsberufe vor. Highlights dabei: Gabelstapler fahren, Ladekran bedienen und Ladungssicherheit richtig durchführen. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Schülerinnen und Schüler je Termin begrenzt.

Um Berufe in der Neusser Stadtmarketing- und Veranstaltungsgesellschaft geht es am Mittwoch, 12. Juni, von 15 bis 16.30 Uhr. Vom Pop-Up-Store geht es gemeinsam zur Tourist Information, um den Teilnehmenden einen Eindruck von einer Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Tourismus und Freizeit zu vermitteln. Von dort aus geht es zum Neusser Feierabendmarkt – um den Teilnehmenden zu zeigen, was Kaufleute für Veranstaltungen machen.

Die Möglichkeit, an Bewerbungsgesprächssimulationen teilzunehmen, gibt es am Mittwoch, 19. Juni, von 9 bis 14 Uhr. Der Geschäftsführer der Debeka Versicherung Neuss, Horst Heßelbarth, gibt Einblicke in klassische Bewerbungsverfahren wie etwa ins Assessment Center. Er wird von Azubis begleitet, die ebenfalls für Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung stehen.

Für alle Events im IHK Pop-Up-Store ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Infos mit Anmelde-Möglichkeiten zu den Events gibt es unter:
www.popupstore-ausbildung.de