Schulpartnerschaft: Gesamtschule kooperiert mit dm-Filiale

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 29.04.2024

Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen werden immer häufiger vereinbart. Einerseits ist sie ein wichtiger Baustein für Ausbildungsbetriebe bei der Gewinnung des Nachwuchses, andererseits unterstützt eine gelebte Kooperation die Schulen dabei, den Jugendlichen praktische Einblicke in die Arbeitswelt und die realen Anforderungen im Berufsleben zu vermitteln. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein unterstützt Unternehmen bei diesem Vorhaben. So auch bei der jüngsten Kooperationsvereinbarung zwischen der Gesamtschule Uerdingen und der Uerdinger dm-Filiale. In der Praxis möchten die beiden Partner unter anderem den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Auszubildenden in den Mittelpunkt rücken. Geplant sind verschiedene Projekte und Praktika, durch die Inhalte und Abläufe der Ausbildung vermittelt werden.

„Berufsorientierung spielt bei uns eine wichtige Rolle. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern möglichst früh individuell und systematisch dabei helfen. Daher freuen wir uns sehr über diese Kooperation“, sagt Schulleiter Dirk Wellesen. „Dazu müssen wir unsere Schülerinnen und Schüler an die Hand nehmen, sie individuell beraten und unterstützen und sie mit der Berufswelt vertraut machen. So eine Partnerschaft ist dabei natürlich eine sehr gute Unterstützung.“ Für die jungen Leute sei es oftmals schwierig, aus dem Riesenangebot an Möglichkeiten auszuwählen. „Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sehen wir die Chance, über die Partnerschaft Schülerinnen und Schüler zu erreichen und sie über die Möglichkeiten der Ausbildung aufzuklären“, sagt dm-Gebietsleiter Florian Bernion. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen auf Erfolg auf beiden Seiten.“

Dass von einer solchen Kooperation tatsächliche beide Seiten profitieren, davon ist Gabriele Götze überzeugt. „Den Schülerinnen und Schülern werden Perspektiven aufgezeigt und entsprechende Berufswelten präsentiert – und die Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen und für sich gewinnen“, so die IHK-Beraterin Schule und Wirtschaft. Sie freut sich besonders, mit dm ein Unternehmen der Branche für eine Schulpartnerschaft gewonnen zu haben, das zum Drogisten ausbildet.

Weitere Informationen zu Schulpartnerschaften für Unternehmen und Schulen gibt es bei Gabriele Götze unter Tel. 02151 635-337, per E-Mail an gabriele.goetze@mittlerer-niederrhein.ihk.de oder online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18655

BILDUNTERSCHRIFT:
Sie haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet (v.l.): IHK-Beraterin Gabriele Götze, Schulleiter Dirk Wellesen, dm-Ausbildungsberaterin Uta-Anett Thielecke, dm-Filialleiter Artur Bogdan und dm-Gebietsleiter Florian Bernion.