„Das EU-Zollrecht im Wandel“

© Gerhard Seybert - Fotolia.com

Stand: 08.10.2015

Inwiefern Unternehmen ihre Zollabwicklung optimieren können und was die Einführung des neuen Unionszollkodexes (UKZ) für die betriebliche Organisation bedeutet, erfahren die Besucher des IHK-Forums Zoll „Das EU-Zollrecht im Wandel“. Es findet am 21. Oktober von 9 bis zirka 17.15 Uhr im Campus 44, Fichtenhain 44 in Krefeld statt. Auf dem Programm stehen Fachbeiträge wie zum Beispiel „Die Rolle des Authorized Economic Operator (AEO) heute und morgen“, „Betriebliches Compliance-Management-System“ und „Die wichtigsten Eckdaten des UZK“. Außerdem sind Diskussionsrunden und eine Fachausstellung geplant.

„Vor allem der Status des zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten AEO wird mit Blick auf das neue Unionszollrecht zunehmend wichtiger“, sagt Jörg Schouren, Zollrechtsexperte der IHK Mittlerer Niederrhein. „Außerdem gewinnt die Zollorganisation in Unternehmen immer mehr an Bedeutung.“ Vor allem wegen verfahrensrechtlicher Vereinfachungen würden organisatorische Maßnahmen sowie Mitarbeiterqualifizierungen in den Zollabteilungen vorausgesetzt.

Die Teilnahme kostet 95 Euro. Anmeldungen nimmt Vivien Küppers (Tel. 02131 9268-564), E-Mail: kueppers@neuss.ihk.de, entgegen. Weitere Informationen sind auch im Internet zu finden: www.ihk-krefeld.de/11699.