„Made in Krefeld“: Neue Auflage des Magazins

© IHK

Stand: 04.11.2015

Viele Krefelder kennen die Produkte ihrer Stadt nicht. Dieses Ergebnis einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Initiative „Zukunft durch Industrie“ hatte die Wirtschaft vor drei Jahren zum Handeln alarmiert: Die erste Auflage der Broschüre „Made in Krefeld“ wurde erarbeitet. Mehr als hundert der insgesamt 400 Krefelder Industrieunternehmen und deren Produkte wurden darin vorgestellt. Jetzt ist eine Neuauflage erschienen, in der zu den bereits vorgestellten Firmen einige neue hinzugekommen sind.

Die Betriebe sind nach den Branchen Chemie, Metallerzeugung, Maschinen- und Anlagenbau, Textil und Bekleidung sowie Nahrung und Genuss sortiert. Aber auch industrienahe Dienstleister wie Software-Entwickler oder Partner der Industrie, zum Beispiel der Rheinhafen, sind in „Made in Krefeld“ zu finden. Jedes Unternehmensporträt ist mit einem QR-Code versehen, der mit dem Smartphone gescannt werden kann und den Leser auf die jeweilige Firmen-Internetseite weiterleitet. „Die Arbeit an der Neuauflage ‚Made in Krefeld‘ hat uns sehr viel Spaß gemacht“, sagt Volker Neumann, Geschäftsführer der Stünings Medien GmbH. Vor allem über die große Vielfalt des Produzierenden Gewerbes sei er überrascht gewesen.

„Die Industrie ist das Rückgrat der Krefelder Wirtschaft“, erklärt Dr. Bernd Diener, Sprecher der Initiative „Zukunft durch Industrie“. „Jeder dritte sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz ist hier angesiedelt. Deshalb ist es so wichtig, bei den Bürgern um mehr Akzeptanz für Industrieinteressen zu werben.“ Auch für potenzielle Investoren sei das neue Magazin, das in einer Auflage von 10.500 Exemplaren erschienen ist, interessant, sagt Hartmut Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein: „Hier wird deutlich: Wer sich für den Standort Krefeld entscheidet, ist in bester Gesellschaft.“ Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, sieht in der Broschüre noch mehr. „Made in Krefeld ist nicht nur eine Herkunftsbezeichnung, sondern auch ein Gütesiegel.“ Die Broschüre sei ein ideales Medium, um Bürger, Unternehmer, Politik und Investoren zu informieren.

„Made in Krefeld“ ist ab dem 5. November kostenlos bei der IHK Mittlerer Niederrhein, bei der Unternehmerschaft Niederrhein und im Rathaus erhältlich. Ansprechpartnerin bei der IHK ist Elke Hohmann, Tel. 02131 9268-571, E-Mail: hohmann@neuss.ihk.de. Eine digitale Version des Magazins ist unter www.industrie-krefeld.de im Internet zu finden.