"Man muss Nischen finden, um erfolgreich zu sein"

© IHK

Stand: 23.07.2015

Gesundheit und körperliche Fitness sind Trendthemen: „Die Nachfrage nach Sport ist hoch“, sagt Udo Walter. „Die Mitgliederzahlen in den Studios steigen stetig, die Marktlage ist wirklich gut.“ Der 62-Jährige betreibt das Zentrum für Bewegung, Gesundheit und Kommunikation in Tönisvorst und ist Dozent bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Er betreut den Zertifikatslehrgang „Sport- und Gesundheitsstudio Manager/-in“, der am 28. August startet. Die Teilnehmer treffen sich bis zum 18. Dezember immer freitags von 17.30 bis 20.45 Uhr in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109. Es gibt noch freie Plätze.

Marktbeobachtung und strategische Entscheidungen bestimmen den Erfolg von Sport- und Gesundheitsstudios. Der Lehrgang soll dabei helfen, ein Studio in einem hart umkämpften, aber nach wie vor expandierenden Markt erfolgreich zu etablieren. Die Teilnehmer lernen, mit welchen Strategien und Mitteln sie an neue Mitglieder kommen, wie sie ihre Kunden optimal betreuen, ihr Personal auf dem richtigen Kurs halten und welche Instrumente ihnen bei der Auswertung ihrer Werbeaktivitäten am besten helfen. „Man muss Nischen finden, um erfolgreich zu sein“, erklärt Walter. „Eine weitere wichtige Entscheidung vor der Studio-Eröffnung ist, ob man lieber selbstständig arbeiten möchte, als Franchise-Nehmer oder Mitglied einer Kette.“

Der Lehrgang richtet sich an Betreiber und angehende Leiter von Sport-, Reha- und Gesundheitsstudios oder -zentren. Die Teilnahme kostet  995 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.

Bildunterschrift:
Udo Walter ist Dozent des IHK-Zertifikatslehrgangs „Sport- und Gesundheitsstudio Manger/-in“.             Foto: IHK