„Wissenschaft rockt“: Erster Krefelder Science Slam

© IHK

Stand: 04.05.2015

Wissenschaft mal anders! Unter diesem Motto lädt die Initiative „Zukunft durch Industrie – Krefeld“ gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein zum ersten Krefelder Science Slam ein. Am 18. Mai, 19 Uhr, steigen Professoren und Nachwuchswissenschaftler in der Mediothek, Theaterplatz 2, in den Ring. In nur 10 Minuten sollen die Slammer ihr Thema anschaulich und amüsant vorstellen. Während die Uhr tickt, müssen sie Hirn und Herz des Publikums gewinnen. Im Anschluss bewerten die Zuschauer die Performance und bestimmen so den Slam Champion. In den Ring steigen: Volker Bliem („Technische Chemie – Wenn es doch auf die Größe ankommt“), Prof. Dr. Thomas Brock („Die perfekte Schönheit – Wie sich die Aufhübschungen und Restaurationen bei Mann/Frau/Auto gleichen“), Charlotte Newiadomsky („Der Sonnendieb – Auswirkungen eines solarenergetischen Defizits auf regenerative Energien“) und Prof. Dr. Michael Heber („Gesundheit im Automobil“).

„Wissenschaft rockt“, sagt Ralf Köpke, Sprecher der Krefelder Initiative „Zukunft durch Industrie“. „Denn ohne Wissenschaft ist kein Fortschritt möglich.“ Leider stießen neue Technologien oftmals auf wenig Akzeptanz in der Bevölkerung. „Wir möchten mit dem Science Slam bei den Menschen die Begeisterung dafür wecken“, so Köpke. Dem pflichtet Prof. Dr. Andrea Wanninger vom Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein bei: „Wissenschaft kann spannend und unterhaltsam sein. Wir an der Hochschule Niederrhein sind kommunikativ und offen. Wir gehen raus zu den Menschen und wollen sie für unsere Themen begeistern.“

Die Mediothek Krefeld setzt auf die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Deshalb freut sich Leiter Helmut Schroers auf die Premiere in seinem Haus: „Den Science Slam möchten wir als Auftakt zur Einrichtung eines MINT-Stützpunktes in der Mediothek verstanden wissen – zwecks Imagepflege der beteiligten Institutionen und zur positiven Darstellung der Naturwissenschaften im gesellschaftlichen Kontext.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich: industrie@krefeld.ihk.de