„Zwischen Niedrigzins und Frau Nahles“

© privat

Stand: 07.09.2015

Mit Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen wird einer der gefragtesten Politikberater und Ökonomen beim Versicherungsvermittlertag Niederrhein am 22. September zu Gast sein. Unter dem Titel „Zwischen Niedrigzins und Frau Nahles – zur Nachhaltigkeit der Alterssicherung“ wird Raffelhüschen zu aktuellen Herausforderungen der Branche Stellung nehmen. Dazu lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) Mittlerer Niederrhein und Niederrhein Nord sowie der Niederrheinischen IHK zu Duisburg ein.

„Vermittler können ihren sozialpolitischen Auftrag bei der Sicherung der Altersvorsorge ihrer Kunden nur erfüllen, wenn ihre Berufsgrundlagen
nicht unverhältnismäßig durch Politik, Unternehmen und Verbraucherschutz beschränkt werden“, sagt Horst Pawlik, Vorsitzender des BV Mittlerer Niederrhein. Zu hinterfragen seien deshalb Pläne, die beispielsweise für die betriebliche Altersvorsorge nur spezielle Produkte
vorsehen (Nahles-Rente) und damit die Wahlfreiheit der Kunden und Vermittler einschränkten.

Neben Raffelhüschen wird an dem Nachmittag BVK-Präsident Michael H. Heinz sprechen. Sein Thema lautet: „Was macht uns Vermittler zukunftsfähig?“ Im Anschluss gibt es unter dem Titel „Agentur der Zukunft – Ist Größe wirklich alles?“ eine Podiumsdiskussion.

Die kostenfreie Veranstaltung findet um 13 Uhr im BMW-Autohaus Kirsch an der Krefelder Straße 570 in Mönchengladbach statt. Eine Anmeldung ist bei Heike Caris erforderlich (Tel. 02161 241-155, E-Mail: caris@moenchengladbach.ihk.de).