Berater für CE-Kennzeichnung gesucht

© niroworld - Fotolia.com

Stand: 04.09.2015

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ist auf der Suche nach Experten, die Unternehmen zur CE-Kennzeichnung beraten. Gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen betreibt die IHK ein CE-Berater-Verzeichnis im Internet.

„Das Thema CE-Kennzeichnung gewinnt gerade für mittelständische Unternehmen immer mehr an Bedeutung“, erläutert Jürgen Zander, Referent im Geschäftsbereich Innovation / Umwelt der IHK Mittlerer Niederrhein. „Die Betriebe benötigen qualifizierte Beratung, etwa bei der Erstellung einer Konformitätserklärung oder der Gestaltung von technischen Dokumentationen.“  Mit den geänderten Richtlinien, beispielsweise zur elektromagnetischen Verträglichkeit, zu einfachen Druckbehältern, zu nichtselbsttätigen Waagen, zu Messgeräten und zu Aufzügen, die ab dem kommenden April für diese Kategorien verbindlich vorgeschrieben seien, stiegen die Anforderungen an die Produkte.

Beratungsunternehmen aus dem Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein, die eine Aufnahme in das CE-Berater-Verzeichnis (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9953) wünschen, können sich an Jürgen Zander, (Tel. 02131 9268-570, E-Mail: zander@neuss.ihk.de) wenden.