Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht

© dutchpilot22 - Fotolia.com

Stand: 27.08.2015

Fahrtkosten, Übernachtungen oder Trinkgeld – Mitarbeiter, die sich im Unternehmen mit den Reise- und Bewirtungskosten beschäftigen, müssen zahlreiche rechtliche Aspekte berücksichtigen. Das Seminar „Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht“, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am Freitag, 11. September, anbietet, führt in die Grundlagen der Abrechnung ein. „Dabei werden auch die Reiskostenreform 2014, die Lohnsteuerrichtlinien 2015 sowie aktuelle Urteile des Bundesfinanzhofs und Schreiben des Bundesfinanzministeriums berücksichtigt“, sagt IHK-Weiterbildungsexpertin Dorottya Kòthy. Der Kurs findet von 9 bis 16.30 Uhr in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt. Es gibt noch freie Plätze.

Die Teilnehmer lernen anhand von praktischen Fallbeispielen, die Systematik der Reisekosten in der Abrechnungspraxis zu verankern. „Ziel ist es, dass sie die bestehenden und neuen Regelungen auch umsatzsteuerrechtlich ohne Nachteil für ihr Unternehmen umsetzen“, erklärt Kòthy.

Referent ist der Unternehmensberater Thomas Leibrecht. Die Teilnahme kostet 199 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter
www.weiterbildung-ihk.de.