Die betriebliche Altersversorgung in der Praxis

© DOC RABE Media - Fotolia.com

Stand: 03.09.2015

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet am Donnerstag, 17. September, das neue Seminar „Die betriebliche Altersversorgung (bAV) in der Unternehmenspraxis“ an. „Wer seinen Mitarbeitern eine Betriebsrente anbietet, präsentiert sich auch als attraktiver Arbeitgeber“, sagt IHK-Weiterbildungsexpertin Dorottya Kòthy. „In Zeiten des Fachkräftemangels kann das also ein wirkungsvolles Instrument sein, um Personal zu rekrutieren und an sich zu binden.“ Der Kurs findet von 9 bis 16.30 Uhr am Ostwall 11-19 in Krefeld statt. Es gibt noch freie Plätze.

Der Diplom-Volkswirt Hans-Günter Vinzentz vermittelt die wichtigsten Grundlagenkenntnisse zum Thema. Die Teilnehmer lernen den Aufbau und Ablauf der erforderlichen Prozesse kennen, um die bAV in den Unternehmensbereichen Personal, Lohn und Gehalt sowie Finanzen unterschiedlich gestalten zu können. „Dabei werden natürlich auch Aspekte wie Mitbestimmungsrechte, Versteuerung oder Insolvenzsicherung behandelt“, so Kòthy.

Wer den Termin am 17. September nicht wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, sich bereits jetzt einen Platz für den Kurs am 18. Februar 2016 zu sichern. Die Teilnahme kostet 199 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.