Experten informieren zum Thema Praktikum

© Gajus

Stand: 15.07.2015

Ein Praktikum ist ein guter Weg für Jugendliche, um die Arbeitswelt und die eigenen Berufswünsche besser kennenzulernen. Doch wo findet man einen geeigneten Betrieb für ein Praktikum? Gibt es einen Vertrag oder eine Bescheinigung dafür? Diese und weitere Fragen zu den verschiedenen Praktikumsarten, gesetzlichen Regelungen und Rahmenbedingungen, Versicherungen und Arbeitszeiten im Praktikum beantworten die Matcherinnen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am Donnerstag, 23. Juli.

Die IHK-Matcherinnen, die Unternehmen und Jugendliche passgenau zusammenbringen, sind an diesem Tag von 15 bis 16.30 Uhr unter folgenden Telefonnummern für Jugendliche und ihre Eltern aus dem IHK-Bezirk erreichbar:

•    Krefeld und Kreis Viersen: Katja Gräff, Tel. 02151 635-433
•    Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss: Michaela Uelkes,
     Tel. 02161 241-233

Dieser kostenlose Service läuft in Krefeld und im Kreis Viersen unter dem Projekt „Starthelfer“. Grundlage ist das Förderprogramm „Starthelfer Ausbildungsmanagement“ des Europäischen Sozialfonds (ESF), der EU und des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW. In Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss kommt das Projekt „Passgenaue Besetzung“ zum Tragen. Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert und aufgrund eines Beschlusses des