Gewaltfrei kommunizieren und verhandeln

© ALDECAstudio - Fotolia.com

Stand: 11.11.2015

Sprache kann für einen guten Draht zum Gesprächspartner sorgen und eine positive Atmosphäre schaffen oder genau das Gegenteil bewirken. „Denn unsere Worte lassen Rückschlüsse darauf zu, was wir denken, und geben unsere Überzeugungen und Einstellungen preis“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Eine klare, strukturierte und direkte Sprache lässt auf eine ebensolche Denkweise schließen. Menschen, die sich unklar und unverständlich ausdrücken, schaffen dagegen eine Distanz zu ihrem Gesprächspartner und im schlimmsten Fall sogar eine Konfliktsituation.“ Wie sich das vermeiden lässt, vermittelt das neue IHK-Seminar „Professionelle Kommunikation – Gewaltfrei kommunizieren und verhandeln“. Es findet am 26. und 27. November, jeweils 9 bis 16.30 Uhr, am Ostwall 11-19 in Krefeld statt.

Der Kurs verknüpft die Instrumente der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg mit den Methoden des Milton- und des Meta-Sprachmodells (NLP). „Die so erworbene Kommunikationskompetenz eröffnet weitreichende Chancen im Alltag und im Berufsleben“, so Baumann. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen sowie an alle, die erfolgreicher kommunizieren möchten.

Die Teilnahme kostet 375 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.