IHK-Forum: Auftakt einer Veranstaltungsreihe

© IHK

Stand: 23.03.2015

Polen bietet große Chancen: Als Absatz- und Beschaffungsmarkt sowie als Produktionsstandort eröffnet das Land auch deutschen Unternehmern viele Möglichkeiten. Davon ist Thomas Urbanczyk von der Deutsch-polnischen Handelskammer überzeugt. Er gehörte zu den Experten, die die Besucher beim IHK-Forum informierten, zu dem die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und dem Generalkonsulat der Republik Polen nach Mönchengladbach eingeladen hatten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Erfahrungsaustausch mit drei bereits in Polen aktiven Unternehmen. „Wir betreiben bereits seit 2004 einen sehr erfolgreichen Produktionsstandort in Polen“, informierte Joachim Brunen von der s.e.t. electronics AG aus Mönchengladbach die Besucher. „Die gute Erreichbarkeit von Deutschland aus und die niedrigen Lohnkosten waren damals ein zentrales Entscheidungskriterium.“ Matthias Grimmek von der Mönchengladbacher Pro Quality GmbH machte auf ein Problem aufmerksam, das auch vielen deutschen Unternehmern nicht fremd ist: „Das Thema Personal in Polen ist nicht zu unterschätzen“, sagte er. „Gute Leute sind mittlerweile schwer zu finden.“ Über das in Polen erfolgreich tätige Vertriebsbüro des Neusser Unternehmens Beko Technologies berichtete Leszek Strzyzewski. „Seit 2008 betreuen wir unsere polnischen Kunden von einer Niederlassung in Warschau aus“, sagt er. „Nichts ist wichtiger, als vor Ort bei den Kunden zu sein und ihre Sprache zu sprechen.“

Die IHK Mittlerer Niederrhein hat für Polen ein dreistufiges Markterschließungskonzept entwickelt. Auf das Forum folgt am 16. April eine Inhouse-Beratung. Dabei beantworten die Außenwirtschaftsexperten der IHK gemeinsam mit Experten der deutsch-polnischen Handelskammer in den Unternehmen Fragen rund um das Engagement in Polen. Für das kostenpflichtige Angebot ist eine Anmeldung erforderlich.

Als letzte Stufe bieten IHK, Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, Südwestfälische IHK zu Hagen und NRW.International GmbH eine Unternehmerreise nach Kattowitz an. Vom 15. bis 17. September können sich die Unternehmen vor Ort ein eigenes Bild vom polnischen Markt machen. Im Mittelpunkt steht die Mittelstandsbörse, bei der potenzielle Geschäftspartner individuell für die Teilnehmer passend recherchiert werden.

Für weitere Informationen steht Jörg Raspe von der IHK Mittlerer Niederrhein, Tel. 02131 92368-561 oder E-Mail: raspe@neuss.ihk.de, zur Verfügung.

Bildunterschrift:
Informierten über den polnischen Markt (v.l.n.r.): Stanislaw Hebda (Generalkonsulat der Republik Polen), Thomas Urbanczyk (Deutsch-polnische Handelskammer), Joachim Brunen (s.e.t electronics AG), Leszek Strzyzewski (Beko Technologies GmbH), Matthias Grimmek (Pro Quality GmbH), Jörg Raspe (IHK Mittlerer Niederrhein) und Rafael Lendzion (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH).