IHK informiert: Mautpflicht wird am 1. Juli ausgeweitet

IHK informiert: Mautpflicht wird am 1. Juli ausgeweitet
© Gina Sanders - Fotolia.com

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 06.05.2015

Voraussichtlich ab 1. Juli wird die Mautpflicht auf weitere Bundesstraßen ausgeweitet. Darauf weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein die Unternehmen der Region hin. Im IHK-Bezirk muss dann auch für die Nutzung der B7 (Meerbusch-Büderich), der B59 (Jüchen) und der B57 (Krefeld-Forstwald) Maut gezahlt werden. Der Deutsche Bundestag hat die Ausweitung der Mautpflicht für weitere rund 1.100 Kilometer Bundesstraßen ab 1. Juli 2015 beschlossen. Außerdem soll ab 1. Oktober auch für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eine Mautpflicht gelten. In diesem Monat wird sich der Bundesrat abschließend mit dem Änderungsgesetz zur Lkw-Maut befassen.  

Das Unternehmen Toll Collect ist beauftragt, die Mautausweitung zu den genannten Terminen umzusetzen. Die IHK empfiehlt den Unternehmen, die mautpflichtige Bundesstraßen häufig befahren oder mit ihren Lkw ab 7,5 Tonnen zum 1. Oktober unter die Mautpflicht fallen, sich rechtzeitig an Toll Collect zu wenden.

Eine vorläufige, unverbindliche Liste mit den ab 1. Juli mautpflichtigen Bundesstraßen in Nordrhein-Westfalen ist unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/293 zu finden. Eine Liste aller künftig mautpflichtigen Straßen ist unter www.bag.bund.de veröffentlicht.