IHK informiert über Freihandelsabkommen

© meshmerize - Fotolia.com

Stand: 09.12.2015

Welche Folgen haben die neuen Freihandelsabkommen der Europäischen Union für den Export und Import? Welche Auswirkungen haben sie auf die Ursprungsregeln? Wie können Außenhandelsunternehmen von den Neuregelungen profitieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der kostenfreien Informationsveranstaltung „Freihandelsabkommen weltweit – Ursprungsregeln“. Dazu lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 17. Dezember, 14 bis ca. 16.30 Uhr, ein. In der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, wird dann Christine König vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über die Ursprungsregeln im Rahmen der weltweiten Freihandelsabkommen informieren.

„Ziel der neuen Art von Freihandelsabkommen ist die Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft“, erklärt Jörg Schouren, Zollrechtsexperte der IHK. „Vor allem Unternehmen, die international tätig sind, können von den Freihandelsabkommen bei der Erschließung neuer Märkte profitieren.“

Um eine Anmeldung bei Vivien Küppers, Tel. 02131 9268-564, E-Mail: kueppers@neuss.ihk.de, wird gebeten.