IHK präsentiert Notfall-Handbuch

© fotomek - Fotolia.com

Stand: 05.05.2015

Unfälle oder Krankheiten können jeden treffen – auch den Firmenchef. Um auf solche Extremsituationen vorbereitet zu sein, bietet die IHK Mittlerer Niederrhein Unternehmen ein Notfall-Handbuch an. „Leider machen sich Unternehmer oft keine Gedanken darüber, wie ihr Betrieb weitergeführt werden soll, wenn sie einmal plötzlich ausfallen“, erklärt Wolfgang Koger, Referent für Unternehmenssicherung bei der IHK. Dabei seien Antworten auf folgende Fragen für die Firma, die Mitarbeiter und die Unternehmerfamilie von existenzieller Bedeutung: Was würde passieren, wenn ich als Chef plötzlich durch eine Krankheit oder einen Unfall für längere Zeit ausfalle? Könnte das Unternehmen ohne mich fortbestehen, und würden die Arbeitsplätze erhalten bleiben? Wäre meine Familie wirtschaftlich ausreichend abgesichert?

„Für eine solche Situation sollten Unternehmen auf jeden Fall mit einem ‚Notfallkoffer‘ ausgestattet sein“, erklärt Koger. Darin sollten sich Vollmachten, Vertretungspläne und eine Dokumentenmappe mit Bankverbindungen, Passwörtern und einem Testament befinden.“ Welche wichtigen Informationen und Regelungen in schriftlicher Form konkret hinterlegt sein sollten, erläutert das IHK-Notfall-Handbuch, indem auch zahlreiche Checklisten zu finden sind. „Es soll Anregung, Orientierung und Werkzeug zugleich sein, um die wichtigsten Regelungen konkret umzusetzen“, erläutert Koger.

Das Handbuch ist in zwei Varianten erhältlich: Zum einen gibt es auf der IHK-Internetseite www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/11130 eine PDF-Version, die sich Unternehmer herunterladen, ausfüllen und ausdrucken können. Zum anderen können IHK-Mitgliedsunternehmen eine kostenlose Printversion bestellen, deren Seiten perforiert sind. „So kann sich jeder Unternehmer sein individuelles Notfall-Handbuch zusammenstellen“, so der IHK-Experte.

Informationen erteilen Ina Klebs, Tel. 02151 635-336, E-Mail: klebs@krefeld.ihk.de, und Claudia Backes, Tel. 02161 241-134, E-Mail: backes@moenchengladbach.ihk.de.