IHK und Standort Niederrhein GmbH stellen filmische Branchenporträts vor

© IHK

Stand: 15.05.2015

Beindruckende Bilder von den wichtigsten wirtschaftlichen Wachstumstreibern der Region: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und die Standort Niederrhein GmbH haben filmische Porträts der maßgeblichen Branchen am Niederrhein von HAN10media produzieren lassen. Die Krefelder Agentur hat die Branchen Agribusiness, Chemie, Energie, Logistik, Maschinenbau und Textil eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die sechs Porträts mit einer Gesamtlaufzeit von 34 Minuten sind zusammen mit dem Standort-Film „Willkommen am Niederrhein – in weltweiter Nachbarschaft“ bei der IHK zu bekommen.

„Wirtschaftsstandorte und Unternehmen brauchen eine positive Außendarstellung“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen. „Um unsere Mitgliedsunternehmen bei der Werbung für ihren Standort zu unterstützen, haben wir die Filme produzieren lassen.“

Welche Bedeutung haben Infrastruktur und Lage für das Wachstum des Logistiksektors am Niederrhein? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Energieerzeugung auf Braunkohlebasis und der Ansiedlung von Industrie? Wie haben die Textilbetriebe in Mönchengladbach und Krefeld den Strukturwandel gemeistert? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Branchenporträts auf den Grund. Aus ungewöhnlichen Perspektiven und mit teilweise spektakulären Bildern führen sie dem Zuschauer die Stärken des Niederrheins und seiner Wirtschaft vor Augen.

Die Filme auf DVD können bei der IHK Mittlerer Niederrhein bestellt werden. Ansprechpartner ist Rainer Növer, Tel. 02151 635-350, E-Mail: noever@krefeld.ihk.de. Die Filme sind außerdem im Internet zu sehen: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/7476