IHK und TÜV Rheinland informieren über die neue ISO-Norm

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Stand: 30.04.2015

Die internationale Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001 wird derzeit überarbeitet. Eine neue Version wird im Herbst 2015 die alte aus dem Jahr 2008 ablösen. Damit kommen auf die bereits zertifizierten Betriebe zahlreiche Änderungen zu, die ihre Organisation und Prozesse beeinflussen. Die Experten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und des TÜV Rheinland empfehlen Unternehmen, sich bereits heute auf die neue Norm vorzubereiten, um ihr Managementsystem rechtzeitig anzupassen. IHK und TÜV Rheinland laden daher für den 19. Mai, 15 bis 17 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in die IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, ein. Experten werden die neuen Anforderungen der ISO 9001 erläutern und Fragen beantworten.

Die ISO 9001:2015 wird eine neue Struktur, eine sogenannten High Level Structure, erhalten. Es sollen identische Strukturen für Managementsysteme und weitgehend einheitliche Kerntexte, Begriffe und Definitionen geschaffen werden. Die bisherigen Konzepte wie „Ressourcenmanagement“, „Voice of Customer“, „Wissens-, Change- und Risikomanagement“ werden in der neuen Version mit detaillierteren Anforderungen versehen. „Dadurch will die neue Version praxisnäher und zeitgemäßer sein sowie den Nutzen für die Unternehmen und ihre Kunden erhöhen“, erklärt Elke Hohmann, Expertin für Qualitätsmanagement bei der IHK. „Die Chefetagen werden dabei bezüglich Verpflichtung und Mitwirkung stärker als bisher einbezogen.“

Mit der neuen Version der Norm wird ein prozess- und interessentenbasierter Managementansatz gestärkt. Es geht darum, die gesamte Organisation zu verstehen und beispielsweise die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden oder Lieferanten zu kennen.
Die ISO 9001:2015 kann Unternehmen das strategische und organisatorische Rüstzeug für die kommende Dekade bieten. Die neue Norm erfordert aber auch ein Umdenken hinsichtlich der Organisation, Prozesse, Kommunikation und Dokumentation. „Ein Managementsystem nach ISO 9001:2015 ist ein wichtiges Werkzeug der Unternehmensleitung, um Vorstellungen und Ideen umzusetzen“, betont Jürgen Ohligschläger, Produktverantwortlicher für die ISO 9001 bei TÜV Rheinland.

Umfangreiche Informationen zur ISO 9001:2015 gibt es auf der Internet-Seite des TÜV Rheinland (www.tuv.com/iso-9001-revision-2015), darunter auch Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs). Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung bei Kathrin Kloppenburg ist notwendig (Tel. 02131 9268-572, E-Mail: kloppenburg@neuss.ihk.de).