IHK warnt vor Betrügern

© PhotoSG - Fotolia.com

Stand: 11.12.2015

Nach Informationen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein werden aktuell Gastronomie-Betriebe, vor allem Pizzerien, im IHK-Bezirk angeschrieben. In diesem Schreiben werden angebliche Mängel bei einer vermeintlichen Brandschutz- und Rauchmelderüberprüfung angemahnt. Diese Überprüfungen seien im Namen der IHK veranlasst, die entdeckten Mängel hätten wiederum ein Bußgeld in Höhe von 122,50 Euro zur Folge. „Diese Forderung entbehrt jeder Grundlage“, bekräftigt Romy Seifert von der IHK. „Wir warnen ausdrücklich davor, die Summe zu bezahlen. Weder hat die IHK Mittlerer Niederrhein die Überprüfungen in Auftrag gegeben, noch ziehen wir vermeintliche Bußgelder ein.“
Die IHK Mittlerer Niederrhein hat Anzeige wegen versuchten Betruges gestellt und bittet alle Unternehmen, die ein solches Schreiben erhalten, sich bei Romy Seifert, Tel. 02161-241135, zu melden.