IHK-Weiterbildung für Mieter und Vermieter

© Tiberius Gracchus - Fotolia.com

Stand: 11.05.2015

Kaum ein anderes Immobilienthema beschäftigt Mieter, Vermieter, Gerichte und Medien mehr als die jährliche Betriebskostenabrechnung. „Dabei könnte es so einfach sein, wenn sich die Vertragsparteien an die gesetzlichen Vorgaben halten würden“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Im Workshop „Betriebskostenabrechnung – die zweite Miete“ erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre Abrechnungen rechtssicher erstellen oder darin Fehler aufdecken können. Er findet am Montag, 18. Mai, von 9 bis 16.30 Uhr in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt.

IHK-Referent Robert Ingerfeld, Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien, geht auf alle rechtlich relevanten Aspekte wie Abrechnungsfristen, die Vorgaben der Heizkostenverordnung und Betriebskostenarten ein. „Der Workshop richtet sich an alle, die Interesse an einer ordnungsgemäßen Betriebskostenabrechnung haben“, so Baumann. „Das können Mieter, Vermieter, Hausverwalter oder Verwaltungsbeiräte sein.“

Die Teilnahme kostet 199 Euro. Unternehmen, die für drei Mitarbeiter Plätze buchen, zahlen nur für zwei. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.