Kleingruppentraining zur Installation eines Webshops

© Joachim Wendler - Fotolia.com

Stand: 16.06.2015

Viele Einzel- und Großhändler wollen einen eigenen Onlineshop einrichten. Doch eine maßgeschneiderte Lösung kann schnell sehr teuer werden. „Es gibt auch kostengünstige Alternativen“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Eine von ihnen ist Magento.“ Diese Open-Source-Software ist weit verbreitet und in der „Community Edition“ kostenfrei erhältlich. „Bei Magento handelt es sich um ein sehr umfangreiches und funktionelles Paket“, so Baumann. „Doch der ungeschulte Anwender ist damit schnell überfordert.“

Das IHK-Kleingruppentraining „Magento – Installation und Einrichtung eines Webshops“ schafft Abhilfe. Es findet am Donnerstag, 25. Juni, 9 bis 16.30 Uhr, in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt. Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar neben der Installation der Software auch die Grundkonfiguration des Shops und wichtige rechtliche Aspekte für Webshops in Deutschland kennen. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt.

Das Kleingruppentraining richtet sich an Existenzgründer, Unternehmer sowie Mitarbeiter aus dem Groß- und Einzelhandel. Das Entgelt beträgt 160 Euro. Unternehmen, die für drei Mitarbeiter Plätze buchen, zahlen nur für zwei. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.