Weiterbildung: Der richtige Umgang mit schwierigen Menschen

Weiterbildung: Der richtige Umgang mit schwierigen Menschen
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Stand: 21.12.2015

Vom Choleriker bis zum Nörgler – schwierige Menschen begegnen uns im beruflichen Alltag ständig. Wie aber verhalte ich mich gegenüber dem nervigen Lieferanten, dem ungeduldigen Kunden oder dem nörgelnden Kollegen? Einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren, kostet enorm viel Energie und erfordert Verständnis. Der Kurs „Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein setzt genau da an. „Unser Angebot richtet sich an alle, die in direktem Kontakt mit Gästen, Besuchern und Kunden stehen“, sagt IHK-Weiterbildungsexperte Hans-Peter Baumann. „Absolventen dieses Seminars erkennen die Gründe für das unangenehme Verhalten ihres Gegenübers – und lernen, ihre eigenen Reaktionen darauf angemessen zu reflektieren und zu verbessern.“ Das Seminar (acht Unterrichtsstunden) findet am 8. Januar von 8.30 bis 16 Uhr am Ostwall 11-19 in Krefeld statt.

Referent Dirk Raguse wird nicht nur den stilgerechten Umgang mit unangenehmen Ansprechpartnern vermitteln, sondern auch Tipps und Tricks, um verfahrene Gespräche wieder auf Kurs zu bringen. Auch das eigene Verhalten in Konflikt- und Stresssituationen wird in einem Persönlichkeitscheck reflektiert.

Die Teilnahme kostet 199 Euro. Unternehmen, die Plätze für drei Mitarbeiter buchen, zahlen nur für zwei. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail an: bildung@krefeld.ihk.de sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.