„Auslandsberatung vor Ort“ in Nettetal:

© pauws99 - Fotolia.com

Stand: 21.09.2016

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen nutzen die vielfältigen Chancen, die die Globalisierung ihnen bietet, häufig noch nicht ausreichend. Die Erschließung ausländischer Märkte sollte gut vorbereitet sein. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein möchte die Unternehmen mit ihrem neuen Angebot „Auslandsberatung vor Ort“ dabei unterstützen. „In den verschiedenen Kommunen unseres IHK-Bezirks stehen wir den Unternehmen für Einzelgespräche rund um konkrete Fragen des Auslandsgeschäfts zur Verfügung“, erläutert Außenhandelsexperte Jörg Raspe das Konzept. Der erste Termin ist für den 5. Oktober, 9 bis 14 Uhr, im Rathaus der Stadt Nettetal, Doerkesplatz 1, geplant.

Die Fragestellungen sind vielfältig: Die Bedingungen von Im- oder Exportgeschäften oder die Abwicklung sogenannter innergemeinschaftlicher Lieferungen können ebenso besprochen werden wie die Planung eines Markteintritts.

Die Beratungsgespräche sind kostenfrei, eine Anmeldung ist notwendig. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Unternehmer bei Jörg Raspe, Tel. 02131 9268-561, E-Mail: raspe@neuss.ihk.de, oder unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14683.