Berufsfelderkundungen: IHK appelliert an Unternehmen

© ehrenberg-bilder - Fotolia.com

Stand: 07.01.2016

Die passenden Nachwuchskräfte zu finden, wird für Unternehmen eine immer größere Herausforderung. Die Landes-Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) unterstützt sie dabei. Ein wichtiger Baustein: verbindliche Berufsfelderkundungen für Achtklässler. Diese sollen den Schülern eine erste Berufsorientierung bieten – und den teilnehmenden Unternehmen die Chance, auf die eigene Branche, die entsprechenden Berufe sowie den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen. „Ein sehr einfacher Weg, um eine sehr große Anzahl von Schülern zu erreichen und zu sich ins Unternehmen zu holen“, sagt Vera Borke, die im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Ansprechpartnerin für Unternehmen in Sachen KAoA ist. „Und da ist auch die regionale Wirtschaft gefragt. Wir möchten noch weitere Unternehmer unserer Region dazu animieren, Schülern die Gelegenheit zu geben, an einem Tag ein Berufsfeld in ihrem Betrieb kennenzulernen.“

Die nächsten Termine für die Berufsfelderkundungen stehen fest. Sie finden in Mönchengladbach, im Kreis Viersen, in Krefeld und im Rhein-Kreis Neuss jeweils am 15. und 16. März und am 28. April statt sowie zusätzlich am 27. und 28. Juni in Mönchengladbach und im Kreis Viersen, am 28. und 29. Juni in Krefeld sowie am 29. und 30. Juni im Rhein-Kreis Neuss.

„Ab 1. Februar können Schüler online unter www.fachkraefte-fuer-morgen.de die vorhandenen Plätze buchen. Wir gehen allerdings davon aus, dass die schnell besetzt sein werden“, so Borke. Deshalb appelliert sie an weitere Unternehmen der Region, mitzumachen. „Schließlich können beide Seiten – Schüler und Betriebe – von der Aktion nur profitieren.“

Die IHK-Expertin steht den Unternehmen außerdem am 1. Februar zur Seite: Von 8 bis 12 Uhr bietet sie ihnen unter der Rufnummer 02161 241-115 eine Telefonhotline rund um das Thema Berufsfelderkundungen an.

Weitere Informationen gibt es unter www.fachkraefte-fuer-morgen.de oder bei Vera Borke unter Tel. 02161 241-115.