Betriebliches Gesundheitsmanagement

© Marco2811 - Fotolia.com

Stand: 18.05.2017

Der Fachkräftemangel wird zunehmend zu einem Geschäftsrisiko für die Unternehmen. Laut einer aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bei 350 Unternehmen, betrachten 31 Prozent der Betriebe den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften als wesentliches Konjunkturrisiko. „Der Fachkräftemangel verschärft sich“, erklärt Gregor Werkle, Referent für Wirtschaftspolitik bei der IHK. „Im Frühjahr 2013 lag der entsprechende Wert noch bei 20 Prozent.“

Die Einrichtung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) kann aus Sicht der IHK ein wirkungsvolles Intrument sein, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Um den Unternehmen aufzuzeigen, wie sich Maßnahmen zur Mitarbeitergesundheit im Betrieb einrichten lassen, veranstaltet die IHK gemeinsam mit Anbietern wie der medicoreha Welsink GmbH und dem TSV Bayer Dormagen am 30. Mai, 15 bis 18.30 Uhr, einen BGM-Tag im Mönchengladbacher Borussia-Park. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Mit gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz können ältere Beschäftigte länger arbeitsfähig bleiben“, erklärt Werkle. Zudem sei ein funktionierendes Betriebliches Gesundheitsmanagement auch ein gutes Signal nach außen, um potenziellen Bewerbern zu demonstrieren, dass das eigene Unternehmen mitarbeiterfreundlich agiert.

Beim BGM-Tag können sich die Unternehmer ausführlich über das Thema informieren. „Wir möchten aufzeigen, wie Mitarbeiter motiviert und aktiviert werden können“, sagt Werkle. „Damit sich das Betriebliche Gesundheitsmanagement erfolgreich auf den Unternehmenserfolg auswirkt, ist es schließlich wichtig, dass möglichst viele Mitarbeiter die Gesundheitsangebote nutzen.“ Außerdem stehen Vorträge zu den Themen Stress und Ergonomie auf dem Programm. Zusätzlich präsentieren an diesem Tag Dienstleister aus dem Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement ihre Angebote in Form einer kleinen Ausstellung. „Wir möchten an diesem Nachmittag Anbieter und Nachfrager zusammenbringen“, erklärt Werkle.

Eine Anmeldung unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/13560 oder Tel. 02151 635-351 ist erforderlich.