Die Arbeitsfähigkeit erhalten

© IHK

Stand: 13.10.2016

In einer immer älter werdenden Gesellschaft steigt das Durchschnittsalter in den Betrieben. Deshalb stellt sich für viele Unternehmer die Frage, wie sie die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter erhalten können. Unter anderem auf diese Frage gibt es beim „Aktionstag Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“ am Mittwoch, 26. Oktober, von 10 bis 17 Uhr im Gesundheitszentrum salvea, Westparkstraße 107 bis 109, in Krefeld Antworten. Organisiert wird die kostenlose Veranstaltung von IHK Mittlerer Niederrhein, der Unternehmerschaft Niederrhein, der Barmer GEK, von Bayer 05 Uerdingen und salvea.

In Workshops und Impulsvorträgen werden die Teilnehmer unter anderem über die Möglichkeiten von generationenverträglichen Schichtmodellen diskutieren. „Unsere Workshop-Leiter werden zum Beispiel aufzeigen, welche Einflüsse der demografische Wandel auf die Schichtarbeit hat“, erklärt Gregor Werkle, zuständiger Referent bei der IHK Mittlerer Niederrhein. Auch Fragen rund um die Gestaltung von alter(n)sgerechten Arbeitsplätzen werden vor dem Hintergrund von Chancen, Risiken und Nebenwirkungen erörtert. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung ist das Thema „Digitales und Gesundheit“. „Schließlich sind Gesundheits-Apps und Online-Tools heute integraler Bestandteil eines zeitgemäßen BGMs“, so Werkle. Die Vorteile der Anwendungen – zum Beispiel Biofeedback-Lösungen – werden ebenso dargestellt wie die Risiken. „Wir möchten den Teilnehmern aber auch Zeit zum Netzwerken geben“, so Werkle. Im 360°-Forum werden mehr als 20 Fachaussteller ihre Dienstleistungen rund um das Thema „gesund arbeiten“ präsentieren und zur Beratung bereit stehen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02151 635-353 oder
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/11705.