Fachkräftekonferenz: 90 Teilnehmer tauschten sich aus

© IHK

Stand: 30.09.2016

Wie sieht modernes Personalmanagement aus? Was muss ein Unternehmen tun, um Fachkräfte zu sichern? Und was macht ein Unternehmen dauerhaft für Arbeitnehmer attraktiv? Über diese und weitere Fragen diskutierten die Teilnehmer der 5. Fachkräftekonferenz, zu der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, die Arbeitsagenturen Krefeld und Mönchengladbach sowie das „Innovationsbüro Fachkräfte für die Region“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales eingeladen hatten. Rund 90 Personalverantwortliche aus der Region waren der Einladung gefolgt.

Bevor es in die lebhaft geführten Diskussionen und Workshops ging, stellten Jürgen Steinmetz, IHK-Hauptgeschäftsführer, und Dirk Strangfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld, das gemeinsame Projekt „Fachkräfteberatung“ vor. „Unsere vier Fachkräfteberater besuchen das Unternehmen vor Ort und analysieren die individuelle Problemlage rund um das Thema Personal“, sagte Steinmetz. „Anschließend erhält das Unternehmen eine individuell ausgearbeitete und konkret auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtete Handlungsempfehlung. Darin sind sowohl grundsätzliche Anregungen als auch ganz praktische und sofort umsetzbare Tipps für die tägliche Personalarbeit enthalten.“ Seit dem Start im Mai 2012 haben mehr als 1.800 Unternehmen den Beratungsservice in Anspruch genommen.

Die Fachkräfteberatung war auch für die Helmut Beyers GmbH in Mönchengladbach ein erster Schritt, sich mit dem Thema einer nachhaltigen Personalpolitik intensiver zu beschäftigen. Inzwischen sind für das Unternehmen, das 2015 als vorbildlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurde, die Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Weiterbildung der Mitarbeiter sowie die Berücksichtigung von Mitarbeiter-Ideen bei den Prozessabläufen wichtige Bausteine der Personalpolitik. „Deshalb hat unser Unternehmen beschlossen, sich an dem Projekt ‚Lebensphasenorientierte Personalpolitik‘ zu beteiligen“, so Dr. Jan Renker. Der Manager Strategie und Innovation der Helmut Beyers GmbH stellte dieses Projekt vor. Zwei Mittelständler, zwei Konzerne und eine Hochschule tauschen drei Jahre lang Ideen und Wissen zum Thema Lebensphasenorientierung aus, erarbeiten neue Lösungsansätze und lernen voneinander. „Wir wollen Antworten geben auf die Herausforderungen der Personalarbeit durch immer komplexere Anforderungen an alle Mitarbeiter bei gleichzeitig immer vielfältigeren Bedürfnissen der Belegschaft.“

Antworten vom Plenum gab es in einer interaktiven Fragerunde zu den Herausforderungen des modernen Personalmanagements. Die Teilnehmer gaben gemeinsame Bewertungen ab und tauschten sich in den anschließenden Workshops aus.

„Es war spannend zu sehen, dass viele Unternehmen in der Region für das Thema Fachkräftemangel bereits sensibilisiert und offen für neue Wege sind – egal, ob es um die Personalentwicklung und -planung, die Rekrutierung oder Mitarbeiterbindung geht“, resümierte Arnd Thierfelder, Leiter der Fachkräfteberatung. „Die Teilnehmer und wir gehen nach der Konferenz mit vielen guten Ideen nach Hause.“

Mehr Informationen zur Fachkräfteberatung der IHK Mittlerer Niederrhein und der Arbeitsagenturen Krefeld und Mönchengladbach gibt es unter
Tel. 02151 635-455 oder im Internet unter
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/8320.

Bildunterschrift:
Sie hatten zur 5. Fachkräftekonferenz eingeladen (v.r.): Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung, IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, Dirk Strangfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld, sowie Jan Kuper vom Innovationsbüro Fachkräfte für die Region.