Fahrt mit dem Schluff durch den Hafen

© IHK

Stand: 27.07.2016

Bei der diesjährigen Tour d’Industrie am Samstag, 20. August, 10 bis 14 Uhr, sind noch einige Plätze frei. In diesem Jahr bietet „Zukunft durch In-dustrie – Initiative Krefeld“ eine Tour mit der historischen Eisenbahn Schluff rund um das gesamte Hafenbecken an, inklusive einer Besichtigung des Container-Terminals. „Mit dieser Tour können wir die jüngsten Neuansiedlungen und Veränderungen im Hafen den Bürgern aus einer ganz anderen Perspektive zeigen“, sagt Elisabeth Lehnen, Geschäftsfüh-rerin des Krefelder Hafens und Mitglied bei „Zukunft durch Industrie“.

Elke Hohmann, Leiterin des Geschäftsbereichs Innovation/Umwelt der IHK Mittlerer Niederrhein und Leiterin der Geschäftsstelle von „Zukunft durch Industrie“ ergänzt: „Rund 300 Kilometer Schienen verbinden in Krefeld die Industrie miteinander, mehr als 40 Unternehmen verfügen über einen eigenen Gleisanschluss. Die logistische Anbindung ist ein wichtiger Standortvorteil für Krefeld.“

Die Tour wird vom Hafen Krefeld, den SWK Stadtwerken Krefeld, der Gebr. Kickartz GmbH sowie der IHK Mittlerer Niederrhein organisiert. Teil-nehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sei. Die Tour ist nicht barrierefrei. Eine schriftliche und verbindliche Anmeldung per E-Mail (industrie@krefeld.ihk.de) bis zum 5. August mit Angabe der Teilnehmernamen und einer E-Mail-Adresse ist notwendig. Mit der Anmeldebestätigung wird der Startort der Tour bekanntgegeben. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Bildtext: Auch in den vergangenen Jahren war die Tour d’Industrie mit dem Schluff gut besucht.
Foto: IHK