Förderprogramm für Querschnittstechnologien

© Kesu - Fotolia.com

Stand: 27.06.2016

Unternehmen, die in effiziente Technologien investieren, können über das Förderprogramm „Querschnittstechnologien“ des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Zuschüsse beantragen. Darauf weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hin. Gefördert werden Einzelmaßnahmen und Optimierungen technischer Systeme. Einzelne Anlagen oder Aggregate müssen ein Netto-Investitionsvolumen von mindestens 2.000 Euro haben. Bei der Optimierung technischer Systeme, liegt die Schwelle bei 20.000 Euro. Eine Förderung von LED-Beleuchtung ist bei der Neuauflage des Programms nicht mehr möglich. Teilnehmen können Betriebe, die eine Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland haben. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten bis zu 30 Prozent der förderfähigen Kosten, große Unternehmen bis zu 20 Prozent.

Detaillierte Informationen sind auf der Seite des BAFA unter www.bafa.de (Menüpunkt Energie) zu finden. Bei der IHK informiert der Energieeffizienz-Lotse Jochen Ohligs, Tel. 02131 9468-542 (E-Mail: ohligsj@neuss.ihk.de), über das Programm.