Hotline der IHK-Willkommenslotsen

© Coloures-pic - Fotolia.com

Stand: 21.10.2016

Die Willkommenslotsen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bieten für Unternehmen, die gerne Flüchtlinge in ihrem Betrieb integrieren möchten oder Migranten bereits beschäftigen, am Donnerstag, 27. Oktober, zwischen 15 und 16.30 Uhr eine Telefonhotline an. Der thematische Schwerpunkt lautet: „Willkommenskultur in Unternehmen“.

„Fragen wie zum Beispiel zur Umsetzung eines Mentorenprogramms im eigenen Unternehmen, zur Gestaltung internationaler Veranstaltungen und inwieweit die Willkommenskultur bei der Fachkräftesicherung hilft, werden wir gerne erörtern“, sagt die IHK-Willkommenslotsin Silke Fuchs. „Deshalb möchten wir Unternehmen die Möglichkeit geben, unverbindlich und ohne Terminvereinbarung, ihre Fragen loszuwerden. Falls im Rahmen der Hotline nicht alle Fragen beantwortet werden können, vereinbaren wir mit den Unternehmen auch gerne einen Anschlusstermin.“

Unter folgenden Rufnummern sind die Willkommenslotsen am 27. Oktober zwischen 15 und 16.30 Uhr zu erreichen: 02151 635-368 (Silke Fuchs, zuständig für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss),
02151 635-369 (Lawin Osman, zuständig für Krefeld und den Kreis Viersen).

Das Projekt „Willkommenslotsen“ wird im Rahmen des Programms Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Fachkräftesicherung durch Berater/innen der „Passgenauen Besetzung“ und „Willkommenslotsen“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.