IHK-Lehrgang macht aus Mitarbeitern Praxismanager

© Romolo Tavani-Fotolia.com

Stand: 20.03.2017

An Mitarbeiter von Arztpraxen, Krankenhäusern und Institutionen der integrierten Versorgung richtet sich der „Zertifikatslehrgang Praxismanager“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, der vom 29. März bis zum 5. Juli stattfindet. Referentinnen sind Petra Becker, Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen, Petra Jahr, Apothekerin und Managementtrainerin, sowie die Kommunikationstrainerin Regine Woywod.

„Die Anforderungen, die sich an wirtschaftlich arbeitende Arzt- und sonstige Praxen stellen, sind vielseitig, anspruchsvoll und verändern sich fortlaufend“, sagt der IHK-Weiterbildungsexperte Thomas Schrörs-Runo. Um diese Aufgaben optimal zu meistern, sei ein breites Spektrum an Kompetenzen erforderlich, insbesondere in organisatorischer Hinsicht. Schrörs-Runo: „Praxismanager sind daher die Visitenkarte jeder Praxis.“ Vermittelt werden in dem Seminar unter anderem Arbeitsorganisation wie Zeitmanagement und Personaleinsatzplanung, Kommunikation mit den Patienten sowie Teamorientierung.

Der Unterricht findet jeweils mittwochs von 17.30 bis 20.45 Uhr statt und kostet 995 Euro für 52 Unterrichtseinheiten. Mehr Informationen auch zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.wb-ihk.de/C004-ZN117.