IHK-Seminar zum richtigen Umgang mit Kunden-Beschwerden

© zphoto83 - Fotolia.com

Stand: 29.09.2016

Nur die Hälfte der Kunden, die mit einem Produkt oder mit einer Leistung unzufrieden sind, äußert ihre Kritik direkt dem Unternehmen gegenüber. Neun von zehn dieser Kunden wechseln künftig lieber zum Wettbewerber. „Diese Zahlen zeigen, dass professionelles Beschwerdemanagement der wesentliche Bestandteil der Servicekompetenz eines Unternehmens sein sollte“, sagt Dorottya Kòthy, Weiterbildungsexpertin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Die IHK bietet am Mittwoch, 5. Oktober, von 9 bis 16.30 Uhr ein Intensiv-Training mit maximal sechs Teilnehmern zum Thema an.

„Wir zeigen den Teilnehmern, welche Chancen Beschwerden zur Kundenbindung und Neukundengewinnung bieten, und wie sie mit Beschwerden produktiv umgehen und somit ihr aktuelles Beschwerdemanagement optimieren können“, so die IHK-Expertin weiter. Zielgruppe sind Verkäufer, Nachwuchsverkäufer und Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02151 635-455 oder online unter www.wb-ihk.de/M018-SK116. Das Entgelt für acht Unterrichtsstunden beträgt 450 Euro. Lehrgangsort ist die IHK in Krefeld, Nordwall 39.