IHK-Wettbewerb „Energieeffizienz“

© IHK

Stand: 03.05.2016

Noch bis zum 15. Juni läuft die Bewerbungsfrist für Teilnehmer am diesjährigen Wettbewerb um den Energieeffizienzpreis, den die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Energieversorgern der Region ausgelobt hat. „Schon bei unserem ersten Wettbewerb vor zwei Jahren hat sich gezeigt, dass viele Unternehmen in unserer Region erfolgreiche Projekte für mehr Energieeffizienz umgesetzt haben“, berichtet Dr. Ron Brinitzer, Geschäftsführer Innovation bei der IHK Mittlerer Niederrhein. „Wir sind überzeugt, dass in der Zwischenzeit weitere Projekte hinzugekommen sind, die es verdient haben, in der Öffentlichkeit als positive Beispiele für Innovation und Energieeffizienz vorgestellt zu werden.“

Zu den Preisträgern des IHK-Wettbewerbs von 2014 gehört das Krefelder Unternehmen Cargill, das aus dem Rohstoff Mais Stärke und Stärkefolgeprodukte für die Lebensmittelindustrie herstellt. „Wir haben durch den Einbau größerer Heißwasserkreisläufe erreicht, dass nun die Wärme, die bei der Glukoseherstellung entsteht, zum Trocknen der Stärke eingesetzt werden kann“, erklärt Christoph Demmer, Geschäftsführer von Cargill Deutschland, das erfolgreiche Projekt, bei dem sich nach seinen Angaben der Energieverbrauch des Krefelder Unternehmens um drei Prozent verringert hat. Auch bei der Produktion eines Grundstoffs zur Vitamin-C-Herstellung nutzt Cargill Abwärme zur Dampferzeugung, was den Energieverbrauch um ein weiteres Prozent senkte. „Innerhalb von zwei Jahren haben sich diese Investitionen zur Energieeffizienz bereits amortisiert“, berichtet Demmer. Die Auszeichnung mit dem IHK-Preis erlebt der Cargill-Geschäftsführer als „großen Motivationsschub für unsere Mitarbeiter, auch weiterhin nach Lösungen zum effizienteren Einsatz von Energie zu suchen“. Demmer wörtlich: „Ich kann nur jeden Unternehmer in unserer Region ermutigen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen und den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Energieeffizienz machbar ist und sich in jeder Hinsicht lohnt.“

Noch bis Mitte Juni haben die Mitgliedsunternehmen der IHK Mittlerer Niederrhein Gelegenheit, sich mit ihren Projekten zu bewerben. „Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den Umbau von Gebäuden, um die Erneuerung von Anlagen oder um die Beachtung energieeffizienter Verhaltensweisen handelt,“ betont IHK-Geschäftsführer Ron Brinitzer. Voraussetzung ist, dass das Projekt innerhalb der vergangenen fünf Jahre realisiert worden ist.

Schirmherr des diesjährigen Energieeffizienzpreises ist der NRW-Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, Garrelt Duin. Alle eingereichten Projekte werden von einer Jury aus Wirtschafts- und Energieexperten auf ihre Kosteneffizienz und Innovationskraft hin bewertet. Dabei wird auch der Einsatz erneuerbarer Energien gewürdigt. Die drei besten Teilnehmer erhalten jeweils einen Werbekurzfilm und werden im IHK-Magazin vorgestellt. Außerdem werden die Gewinner im Rahmen der Preisverleihung, die im November in Krefeld stattfindet, der Öffentlichkeit und der Presse vorgestellt.

Weitere Informationen sind bei Jochen Ohligs, Tel. 02131 9268-542, E-Mail: ohligsj@neuss.ihk.de, sowie im Internet unter www.ihk-energieeffizienzpreis.de zu bekommen.