Störfaktoren in der Kommunikation beseitigen

Störfaktoren in der Kommunikation beseitigen
© Robert Kneschke - Fotolia.com

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 27.04.2016

Trotz guter Ausbildung und Fachkompetenz fehlt es häufig an Kommunikationsfähigkeit. Doch welche Störfaktoren gibt es in der zwischenmenschlichen Kommunikation? Und wie sollte mit Konflikten und Kritik umgegangen werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das Aufbauseminar „Professionelle Kommunikation II“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, das am 12. und 13. Mai jeweils von 9 bis 16.30 Uhr stattfindet.

„Dieses Seminar baut auf dem Grundlagenseminar auf und verknüpft die Basisinstrumente der Kommunikation mit weiterführenden Instrumenten wie Argumentieren sowie der Umgang mit Konflikten“, sagt Hans-Peter Baumann, Weiterbildungsexperte der IHK. Die Referentin Susanne Lentsch wird den Teilnehmern die Methoden des Neurolinguistischen Programms (NLP) vermitteln und ihnen zeigen, wie sie sich selbst und andere anhand von physiognomischen und körpersprachlichen Grundmerkmalen besser einschätzen können. Baumann: „Die so erworbene Kommunikationskompetenz eröffnet weitreichende Chancen im Alltag und fördert aktiv die eigene Handlungsfähigkeit – beruflich und privat.“

Das Entgelt für 16 Unterrichtsstunden beträgt 375 Euro. Das Seminar findet in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, statt. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 02151 635-455 oder im Internet unter www.wb-ihk.de/R030-SK116.