Tour d’Industrie mit dem Schluff

© IHK

Stand: 24.08.2016

Rund 140 Interessierte haben den Krefelder Hafen auf ungewöhnliche Weise erkundet: Bei der Tour d’Industrie fuhren sie mit der historischen Eisenbahn, dem Schluff, entlang des Hafenbeckens. Gastgeber der Tour war die Industrie-Initiative „Zukunft durch Industrie“.

„Mit dieser Tour haben wir den Bürgern die jüngsten Neuansiedlungen und Veränderungen im Hafen aus einer ganz anderen Perspektive gezeigt“, sagt Tourguide Elisabeth Lehnen, Geschäftsführerin des Krefelder Hafens und Mitglied bei „Zukunft durch Industrie“. „Wir möchten auf diese Weise die Industrie in Krefeld und die Bedürfnisse der Betriebe den Menschen näher bringen“, so Lehnen.

Ein 300 Kilometer langes Schienennetz verbindet die Unternehmen miteinander. Über 40 Betriebe verfügen über einen eigenen Gleisanschluss. „Diese Anbindung ist ein großer Standortvorteil für Krefeld“, erklärt Elke Hohmann, Leiterin des Geschäftsbereichs Innovation/Umwelt der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, die die Geschäfte der Industrie-Initiative führt.

Am Ende der knapp dreistündigen Rundfahrt hatten die Teilnehmer eine Menge über die Neuansiedlung und bereits länger ansässigen Unternehmen erfahren. „Industrie hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen“, erklärt Hohmann. „Solche Aktionen wie heute zeigen, wie wichtig die Unternehmen und ihre Produkte für uns sind. Ein Leben, wie wir es heute führen, wäre ohne moderne Industrie gar nicht möglich.“

Bildunterschrift:
Rund 140 Teilnehmer erkundeten bei der Tour d’Industrie den Krefelder Hafen mit dem Schluff.