Verhaltenstipps fürs Auslandsgeschäft

© IHK

Stand: 15.02.2017

Andere Länder, andere Sitten. Wer sich international geschäftlich engagiert, weiß, dass im Ausland häufig andere Verhaltens- und Denkmuster an den Tag gelegt werden. Wer sich auf diese kulturellen Unterschiede nicht einstellt, riskiert Missverständnisse und damit das Scheitern von Geschäftsbeziehungen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat daher zu einer ganzen Reihe von Ländern Broschüren herausgebracht, die interkulturelles Wissen und Verhaltenstipps vermitteln. Diese Publikationen sind ab sofort auch über die neue Kultur-Kompetenz-App verfügbar.

„Da die Leser unserer Ratgeber als Vielreisende sehr mobil sind, wollen wir ihnen unsere Angebote auch digital zur Verfügung stellen“, sagt Aleksandra Kroll aus dem Geschäftsbereich International der IHK. „Mit unserer neuen Kultur-Kompetenz-App kann man sich unsere Publikationen mit einer Vielzahl weiterführender Links nun auf das Tablet oder Smartphone holen.“ Sich interkulturell weiterzubilden, lohnt sich – wie Erfahrungen mit den niederländischen Nachbarn zeigen. Während die Niederländer flexibel sind und eben nicht alles bis ins Detail planen, wollen die Deutschen durch sorgfältige Planung möglichst jedes unerwünschte Ergebnis ausschließen. Wenn schon zwischen Nachbarn die Unterschiede groß sein können, dann gilt dies umso mehr für ferne Kulturen. In afrikanischen Staaten wie Südafrika oder Nigeria etwa legen Geschäftsleute Wert auf den Aufbau einer persönlichen Beziehung. Deutsche rücken lieber das angebotene Produkt in den Mittelpunkt.

Die Kultur-Kompetenz-App ist in den App-Stores von Apple und Google kostenlos erhältlich. Man findet sie über www.ihk-interkulturelle-kompetenz.de. Ansprechpartnerin: Aleksandra Kroll, Tel. 02131 9268-587, E-Mail: kroll@neuss.ihk.de.