Digitale Zukunft am Niederrhein

© BBB / Florian Schuh

Stand: 15.08.2017

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein lädt für den 13. September von 12 bis 14 Uhr zur Veranstaltung „Digitale Zukunft am Niederrhein“ ins Gründerzentrum Willich im Stahlwerk Becker, Gießereiallee 19, ein. Mit dabei: der Breitband-Bus des Breitbandbüros des Bundes (BBB). Mit der Informationskampagne „Breitband@Mittelstand“ will das BBB Unternehmern den Nutzen der Gigabit-Infrastruktur verdeutlichen.

Nach der Begrüßung durch IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz sind zunächst zwei Fachvorträge der BBB-Experten geplant: „Breitband in Unternehmen – Möglichkeiten der Digitalisierung in unterschiedlichen Branchen und Firmentypen“ sowie „Breitbandausbau in der Region & Fördermöglichkeiten für Unternehmen“. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Breitbandkoordinatoren aus der Region zu diskutieren und sich auszutauschen.

„Ab 12 Uhr steht außerdem der Breitband-Bus für eine Besichtigung bereit“, sagt Tanja Neumann, IT-Referentin der IHK Mittlerer Niederrhein. Das Infomobil ist seit Februar in Deutschland unterwegs und zeigt vor Ort anhand konkreter Anwendungsbeispiele auf, wie die digitale Transformation künftig Kommunikation, Geschäftsmodelle und Produktionsprozesse verändern wird. „Unternehmen können mit Hilfe des Bandbreitenrechners des BBB bereits im Vorfeld ihren Breitbandbedarf prüfen und so gut vorbereitet in die Diskussion mit den Breitbandkoordinatoren gehen“, so Neumann.

Die Kampagne „Breitband@Mittelstand“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Deutschen Industrie- und Handelskammertags.

Der Bandbreitenrechner ist im Internet zu finden unter:
www.breitbandbuero.de/service/bandbreitenrechner