Gemeinsam neue Wege bei der Mitarbeitergewinnung erarbeiten

© peshkova-Fotolia.com

Stand: 18.10.2017

Wie können Unternehmen neue Mitarbeiter gewinnen und vorhandene langfristig binden? Und welche neuen Wege der Mitarbeiterrekrutierung sind sinnvoll? Diese und weitere Fragen werden am 6. November beim 2. Fachkräfteworkshop der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in Kooperation mit der Arbeitsagentur Mönchengladbach diskutiert. „Wir wollen gemeinsam mit Personalverantwortlichen an Thementischen moderne Strategien erarbeiten und Best-Practice-Beispiele vorstellen“, sagt Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung. Der Fachkräftemangel sei bei den Betrieben der Region inzwischen deutlich spürbar angekommen und stelle ein wesentliches Risiko für die konjunkturelle Entwicklung dar.

„Alle Welt spricht vom Fachkräftemangel bzw. Fachkräftebedarf. Jüngsten Umfrageergebnissen zufolge wird der Mangel an hinreichend qualifizierten Mitarbeitern als der Grund für fehlendes Wachstum benannt. Ebenso stellen wir fest, dass zunehmend Menschen ohne Beschäftigung nicht über die notwendigen marktgängigen Qualifikationen verfügen“, sagt Wolfgang Draeger, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. „Diesen offensichtlichen Widerspruch gilt es möglichst schnell zu lösen. Dabei müssen sich Unternehmen einerseits ihrer noch nicht vollumfänglich genutzten Qualifikationspotenziale bewusst werden und andererseits neue Rekrutierungswege beschreiten. Die wesentliche Frage lautet: Wie komme ich rechtzeitig an die benötigten Fachkräfte?“

Hier setzt unter anderem die Fachkräfteberatung an, ein Gemeinschaftsprojekt der IHK Mittlerer Niederrhein und der Agenturen für Arbeit Krefeld und Mönchengladbach. Das Angebot der Fachkräfteberatung richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen in der Region. Insgesamt vier Berater zeigen dabei Wege auf, wie Unternehmen aktuell und künftig erfolgreich Personal rekrutieren, binden und qualifizieren können. „Wer Talente, Leistungsträger und Arbeitnehmer mit gefragten Schlüsselkompetenzen binden will, muss heutzutage auch Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, betriebliches Gesundheitsmanagement, aber auch das Verhalten der Führungskräfte im Blick haben“, so Pigerl-Radtke. „Unternehmen können von der persönlichen Beratung vor Ort nur profitieren.“ Ganz gleich, ob es um bedarfsgerechte Lösungen anhand von konkreten Handlungsempfehlungen und Praxis-Tipps für das Tagesgeschäft gehe oder um die Aufnahme in ein regionales Netzwerk von Unternehmen zum fachlichen Austausch.

Der 2. Fachkräfteworkshop findet in Form eines World Cafés am Montag, 6. November, von 9 bis 13 Uhr in der allrounder mountain resort gmbh & co. kg, An der Skihalle 1 in Neuss statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Petra Kern (Fachkräfteberaterin) unter Tel. 02161 241-122 oder per E-Mail an kern@moenchengladbach.ihk.de