Vertreter in DIHK-Fachausschüsse berufen

© Rawpixel - Fotolia.com

Stand: 08.06.2017

13 Vertreter aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein sind in Fachausschüsse des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) berufen worden. In Berlin werden sie die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber der Bundespolitik für die nächsten vier Jahre vertreten. „Damit sind wir in zwölf von insgesamt 16 Fachausschüssen vertreten“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „In Berlin werden die wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation festgelegt. Unsere Vertreter werden die Themen, die unsere Unternehmen beschäftigen, mit nach Berlin nehmen und dort in die Diskussionen einbringen. Davon profitieren unsere Mitgliedsunternehmen und die gesamte Region.“

Diese Vertreter wurden vom Vorstand des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in folgende Fachausschüsse berufen:

-    Dr. Sebastian Potyka, van Laack GmbH, Außenwirtschaftsausschuss
-    Heinz Schmidt, Heinrich Schmidt GmbH & Co.KG, Haushaltsausschuss
-    Petra Pigerl-Radtke, IHK Mittlerer Niederrhein, Bildungsausschuss
-    Johann Andreas Werhahn, JAA Verwaltungs-GmbH, Ausschuss Industrie und Forschung
-    Dieter Welsink, medicoreha Welsink Rehabilitation GmbH, Ausschuss für Gesundheitswirtschaft
-    Günter Haberland, M. Zietzschmann GmbH & Co. KG, Verkehrsausschuss
-    Dr. jur. Christiane Hoerdemann-Napp, Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft, Rechtsausschuss
-    Jürgen Steinmetz, IHK Mittlerer Niederrhein, Mittelstandsausschuss
-    Burkard Ungricht, A. + E. UNGRICHT GMBH + CO KG, Umwelt- und Energieausschuss
-    Michael Esser, Reisebüro Esser GmbH & Co. KG, Tourismusausschuss
-    Michael Kalus, KBHT Kalus + Hilger, Finanz- und Steuerausschuss
-    Rainer Höppner, Höppner Moden GmbH, Handelsausschuss
-    Andree Haack, IHK Mittlerer Niederrhein, Handelsausschuss

Im DIHK sind sämtliche IHKs Deutschlands als Mitglieder organisiert. Der DIHK vertritt das Gesamtinteresse der 79 deutschen IHKs auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Die DIHK-Ausschüsse sind die wichtigsten Foren zur Diskussion und Bestimmung von wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation. Sie beraten die DIHK-Vollversammlung, das höchste Beschlussorgan des DIHK, zu den jeweiligen Fachthemen.

Zur Einberufung der Fachausschüsse schlagen die einzelnen IHKs jeweils maximal 100 Unternehmer vor. Mitglieder sind vor allem ehrenamtlich tätige Unternehmer, Unternehmensvertreter sowie Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammern.