IHK lädt für den 5. Februar zum Tourismuscamp ein

© fotolia.com/Pasc06

Stand: 05.01.2018

Immer mehr Menschen erledigen ihre Urlaubsplanung im Internet. Somit ist das Thema Onlinemarketing für die Tourismusbranche sehr wichtig. Unternehmen können sich am 5. Februar beim vierten Tourismuscamp der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein über die neusten Trends in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, informieren. Interessierte können sich ab sofort online für das kostenlose Barcamp anmelden.

„Ein Barcamp ist ein offenes, modernes Tagungsformat“, erklärt Tanja Neumann, IT-Referentin der IHK Mittlerer Niederrhein. „Die Teilnehmer bestimmen die Tagesordnung. Und wer Experte auf einem bestimmten Gebiet ist, kann sein Wissen an diesem Tag teilen und mit den anderen Besuchern diskutieren.“ Teilnehmer, die eine Idee für einen Workshop oder einen Vortrag – also eine Session – haben, können sie vor Ort vorschlagen. „Fünf Sessions stehen jedoch bereits fest“, sagt Neumann. „Das hatten sich die Teilnehmer des ersten Tourismuscamps so gewünscht, damit keine wichtigen Themen verloren gehen.“ Geplant sind bereits „Haifischbecken Online-Vertrieb? Wie gewinne ich erfolgreich Kunden?“, „Wie sollte meine Website für Google und potenzielle Kunden aufgebaut sein?“, „Hashtag-Marketing: Das Social Web als Region gemeinsam für sich gewinnen“, „10 Facebook-Tipps für die Tourismusbranche“ und „Wie netzwerkt man mit Bloggern erfolgreich?“.

Das Barcamp beginnt um 9 Uhr mit einem Begrüßungskaffee. Ab 9.30 Uhr geht es mit einer Vorstellungsrunde und der Sessionplanung los. Der Hashtag für das Tourismuscamp, mit dem Beiträge in den Sozialen Netzwerken wiedergefunden werden können, lautet #tcniederrhein. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet:
www.tourismuscamp-niederrhein.de