Mit Improvisation zum Innovieren und Querdenken anregen

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 06.07.2018

Es war eine Info-Veranstaltung der etwas anderen Art. Gemeinsam mit den Schauspielern des Improvisationstheaters KRESCH haben die Innovationspartner Niederrhein in sieben kurzweiligen Sequenzen unterhaltsam und informativ Fragen rund um das Thema Innovation beantwortet und zum Nachdenken angeregt.

So wurde etwa zum Thema „Erfindungen und Patentberatung“ das Publikum gefragt, was die vermeintliche Erfinderin auf der Bühne wohl erfunden haben könnte. „Eine Zeitmaschine“ – so die Antwort aus dem Publikum. Passend dazu improvisierte die Schauspielerin Antworten rund um die Zeitmaschine. „Dabei wurde hervorgehoben, wie wichtig Kooperationen sind“, sagt Carina Klebe, Projektkoordinatorin der Innovationspartner Niederrhein, dem regionalen Netzwerk aus Hochschulen, Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Industrie- und Handelskammern, das insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei ihren Innovationsvorhaben unterstützt. „Natürlich hat dieses Veranstaltungsformat einen höheren Unterhaltungswert als reinen Informationsgehalt, aber es zeigt auch: Wenn man Spaß am Innovieren hat, darf man sich nicht immer allzu ernst nehmen – man muss auch mal querdenken, spontan sein und die Dinge so nehmen, wie sie sind.“

Ein weiterer Pluspunkt dieses Formats: Das anschließende Beisammensein zum Netzwerken und Kennenlernen lief in sehr lockerer und entspannter Atmosphäre ab. Klebe: „Die Gäste haben sich angeregt mit den Innovationspartnern unterhalten.“ Dabei ging es beispielsweise um die Themen Zusammenarbeit mit Hochschulen, um neue Geschäftsideen und darum, interessante Netzwerke zu knüpfen. „Denn bei allem Spaß sollte am Ende klar sein: Um Innovationsvorhaben voranzutreiben, unterstützen die Innovationspartner, indem wir Zugang zur Forschung und Wissenschaft bieten, Netzwerke erschließen, Erfinder- und Patentberatung anbieten und rund um die Themen Innovation und Digitalisierung sensibilisieren und beraten“, so die Projektkoordinatorin.

Weitere Informationen zu den Innovationspartnern Niederrhein gibt es bei Carina Klebe unter Tel. 02131 9268-542, E-Mail: klebe@neuss.ihk.de oder im Internet.
www.innovationspartner-niederrhein.de

BILDUNTERSCHRIFT:
Mithilfe zweier mutiger Freiwilliger aus dem Publikum wird „Open Innovation“ ganz analog dargestellt: Die beiden Zuschauer benutzen die Schauspieler wie Puppen und müssen miteinander und mit den Schauspielern kooperieren.     Foto: IHK