Texten fürs Web

Texten fürs Web
© tashka2000 - Fotolia.com

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 03.01.2018

Gute Texte sind für einen gelungenen Internetauftritt unverzichtbar. Im Kleingruppentraining „Texten fürs Web“, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am 16. Januar anbietet, befassen sich die Teilnehmer intensiv mit den richtigen Formulierungen und dem passenden Ausdruck fürs Web. „Dabei liegt der Fokus nicht auf dem technischen, sondern auf dem sprachlichen Aspekt“, sagt IHK-Weiterbildungsexpertin Larissa Fangmeyer. Wie und was lesen Nutzer am Bildschirm? Was bedeutet das für die Art und die Aufbereitung des Inhalts? Wie können User zum Dranbleiben und Lesen angeregt werden? Diese Fragen werden von 9 bis 16.30 Uhr in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, beantwortet. Es gibt noch wenige freie Plätze.

Die Inhalte des Kleingruppentrainings, das von der Germanistin und Kommunikationswirtin Vera Anders geleitet wird, sind: „Die Basis guter Webtexte – kurz, klar, interessant schreiben“, „Content am roten Faden – relevant, strukturiert, multimedial erzählt“, „Teaser und Headlines mit einfachen Kreativmethoden formulieren“, „Webseiten: In Modulen schreiben, erfolgreich mit Keywords arbeiten“ und „Schreiben für soziale Netzwerke – Posten und Bloggen“.

Im Kleingruppentraining werden Fragen, mitgebrachte Texte und Fallbeispiele aus dem Internet ausführlich besprochen. In vielen Schreibübungen wenden die Teilnehmer ihr neues Wissen sofort an. Ein komprimiertes Handbuch mit praktischen Tipps führt durch den Seminartag. Die Teilnahme kostet 475 Euro. Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter:
www.weiterbildung-ihk.de/M134-SK118