Heimat Shopper sind unterwegs

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 30.08.2019

Ein Schaufensterwettbewerb, Konzerte, Modenschauen, ein Food Festival, Stadtfeste, Gewinnspiele, Give-aways – die Liste der Aktionen, die die Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister aus Krefeld, Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen für die diesjährigen Aktionstage „Heimat shoppen“ vorbereitet haben, ist lang und abwechslungsreich. Am 13. und 14. September möchten die Akteure darauf aufmerksam machen, dass die Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten.

2014 haben die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und die Werbegemeinschaften in der Region die Idee zur Aktion „Heimat shoppen“ entwickelt. Inzwischen haben bundesweit 30 weitere IHKs die Idee aufgegriffen. „Damit hat sich ‚Heimat shoppen‘ zur größten deutschen Imagekampagne für den Einzelhandel entwickelt“, sagt IHK-Handelsreferent Matthias Pusch. „Insgesamt nehmen zirka 350 Städte und rund 460 örtliche Initiativen an der Aktion teil.“ Und das ist im Straßenbild sichtbar. Insgesamt gibt es mehr als 1,8 Millionen Werbeartikel.

„Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und tragen durch ein vielseitiges Engagement dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben“, betont Pusch. So unterstützen sie Schulen und Vereine oder organisieren Stadtfeste. „Das wird oft übersehen. Ziel der Aktionstage ist es daher, die Bedeutung dieser Akteure ins Bewusstsein zu rücken.“

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite (www.heimat-shoppen.de). Außerdem können Interessierte der Kampagne @heimatshoppen bei Instagram folgen. Ab sofort können die Instagram-User „Heimat shoppen“-GIF-Sticker zu Fotos und Videos in Storys hinzufügen. Die Sticker können in beliebiger Anzahl in der eigenen Story positioniert werden und sind unter dem Schlagwort „heimatshoppen“ zu finden.