Nachhaltigkeitspreis wird verliehen

© Coloures-pic / Adobe Stock

Stand: 29.04.2020

Die Corona-Krise beeinflusst aktuell viele Themen, auch das der Nachhaltigkeit. Vor allem für die Zeit nach der Krise werden die Aspekte der nachhaltigen Unternehmensführung an Relevanz gewinnen. Unternehmen die dabei als Vorreiter agieren, können den 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Plattform nutzen, um ihre herausragenden Maßnahmen und Konzepte zu präsentieren. „Bis zum 10. Mai können sich Unternehmen noch bewerben. Ausgezeichnet werden Akteure aus der Wirtschaft, vom Konzern bis zum KMU und Kleinstbetrieb, die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen ökologischen Standards in der Produktion oder besonderem sozialen Engagement in ihrer Wertschöpfungskette wirksame Beiträge zur Transformation leisten“, sagt Coco Grünert, Umweltberaterin im Bereich Umwelt, Planen und Bauen der IHK Mittlerer Niederrhein.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird in acht verschiedenen Kategorien vergeben. Unter anderem werden nachhaltige Unternehmen prämiert, aber auch innovative Ideen im Bereich der Verpackung oder der Architektur. Der Sonderpreis Verpackung wird dabei in Kooperation mit der REWE Group vergeben. Hinter diesem Preis, einer der bekanntesten und begehrtesten Nachhaltigkeits- und Umweltwettbewerbe in Deutschland, steht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., die eng mit der Bundesregierung zusammenarbeitet.

Die Bewerbung erfolgt dabei jeweils über einen elektronischen Fragebogen. Die Auszeichnungen werden am 4. Dezember 2020 beim Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf vergeben. Bei dem Nachhaltigkeitstag wird für die geladenen Gäste der blaue Teppich ausgerollt, die Preisvergabe erfolgt durch namhafte Politiker und Prominente. Im vergangenen Jahr durften sich die Sieger im Anschluss auch bei Angela Merkel vorstellen.

Weitere Informationen und Gründe zur Teilnahme, FAQs und die Möglichkeit, sich online zu bewerben, gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/20321
www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/