„Thementage Studienzweifler“ im Januar

© © Kzenon_AdobeStock

Stand: 29.12.2021

Studienzweifel sind normal und keine persönliche Schwäche – fast alle Studierenden haben während ihres Studiums mal Bedenken, ob ihre Entscheidung richtig war. Wenn diese Zweifel andauern, sollte eine Beratung in Anspruch genommen werden. Zum Beispiel während der „Thementage Studienzweifel“ vom 10. bis zum 14. Januar, organisiert von NEXT STEP Niederrhein, ein Projekt zu Studienzweifel und Studienausstieg der Hochschulen Niederrhein und Rhein-Waal. Mit dabei ist auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Innerhalb der Themenwoche bietet IHK-Ausbildungsberater Stephan Mundt täglich von 10 bis 12 Uhr eine telefonische Sprechstunde an. „Studierende der Hochschulen Niederrhein und Rhein-Waal erhalten eine individuelle Beratung zum Thema Ausbildungsplatzsuche, ganz auf deren persönliche Situation und Berufsvorstellung angepasst“, sagt Mundt. Der Fachberater ist während der Sprechstunde unter Tel. 02161 241-150 zu erreichen.

Darüber hinaus stellt Dorothee Schartz, die für die IHK Ausbildungs-GmbH das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ betreut, am Dienstag, 11. Januar, von 15 bis 15.45 Uhr in einem Zoom-Meeting mit dem Titel „Karriere und Verdienstmöglichkeiten mit einer Dualen Aus- und Weiterbildung“ die Ausbildung als gute Alternative oder Ergänzung zum Studium vor. Mit dabei: Drei ehemalige Studenten, die ihr Studium abgebrochen und eine Ausbildung beziehungsweise ein duales Studium begonnen haben – und mit ihrer Entscheidung zufrieden sind. „Wir werden über die Gründe für einen Studienabbruch sprechen und darüber, wie das Umfeld auf eine solche Entscheidung reagiert“, so Schartz. Wie man nach einem abgebrochenen Studium an eine Ausbildungsstelle kommt, darüber informiert Yannick Haupt, IHK-Berater für „Passgenaue Besetzung“, am Ende der Online-Veranstaltung.

Das komplette Programm – auch mit allen Meeting-Daten – gibt es online unter:
www.next-step-niederrhein.de/thementage_studienzweifel/