Azubigewinnung mit Sportvereinen

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 07.04.2021

Nach wie vor suchen Unternehmen nach neuen Möglichkeiten der Azubirekrutierung. Dabei kann sich auch der Weg über Sportvereine lohnen, weiß der Fachberater Dimitri van der Wal, der das Projekt Wirtschaft.Sport.Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Stadt- und Kreissportbünden für die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein betreut. Die Akteure setzen dabei auf Kooperationen zwischen Sportvereinen und Unternehmen, die von der IHK begleitet werden. Die jüngste Kooperationsvereinbarung wurde gerade unterzeichnet: Der TV Korschenbroich möchte sich mit diesem Engagement vermehrt um die Belange seiner jungen Mitglieder kümmern.

„Der TV Korschenbroich ist ein Sportverein, dem das Wohl der jungen Mitglieder wichtig ist“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.
„Durch den Kontakt zu Jugendlichen im Verein können wir auf die Berufsausbildung aufmerksam machen, sie für das Thema sensibilisieren und sie auf dem Weg in den Beruf unterstützen.“ Dadurch entstehe eine „Win-win-win-Situation“, nämlich für den Verein, der so seine Talente in der Region halten kann, für Unternehmen, die ihren Fachkräftenachwuchs rekrutieren können, und für die jungen Leute, die so eine Ausbildungsstelle bekommen. Steinmetz: „Es würde uns freuen, wenn die jungen Mitglieder einen Ausbildungsbetrieb in der Region finden. Schließlich gibt es viele attraktive Arbeitgeber in unserer Region."

Ulrich Böttges, 1. Vorsitzender des TV Korschenbroich, freut sich über die Unterstützung der IHK. Er nennt einen weiteren Vorteil für Unternehmen: „Wir möchten durch die Kooperation mit der IHK unseren vielen jungen Mitgliedern in allen Abteilungen ein zusätzliches Angebot schaffen, das über den Sport hinausgeht. Darüber hinaus möchten wir aber auch unseren Sponsoren und Unterstützern eine zusätzliche Möglichkeit bieten, ihren Bedarf an Auszubildenden über einen Sportverein zu decken. Junge, sportliche Arbeitnehmer sind eine Bereicherung für jedes Unternehmen. Im Sport lernen die Jugendlichen Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen.“

Das wissen auch die Unternehmen. „Viele Personalverantwortliche haben erkannt, dass Azubis aus Sportvereinen mit guten Social Skills ausgestattet sind“, sagt van der Wal. „Das wollen wir weiter fördern und unsere Mitgliedsunternehmen dafür begeistern, sich mit der Plattform Sportvereine auseinander zu setzen. Sportvereine sind ein ideales Netzwerk, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.“ Das Projekt besteht seit mehr als zwei Jahren und hat schon einige Unternehmen und Vereine zusammengebracht und Azubis vermittelt.

Weitere Informationen zum Projekt Wirtschaft.Sport.Ausbildung gibt es online unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/21140

BILDUNTERSCHRIFT:
Sie haben eine Kooperation vereinbart (v.l.): Ulrich Böttges, 1. Vorsitzender TV Korschenbroich, Dennis Hülsmann, Jugendleiter TV Korschenbroich, Dimitri van der Wal, IHK-Berater Wirtschaft.Sport.Ausbildung, Jan Wolf, Partnerbetreuung TV Korschenbroich, und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.
Foto: IHK