Die Besten auf der Bühne

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 15.11.2021

Sie haben es geschafft! Dafür haben sie monatelang gearbeitet, gelernt und sicher die eine oder andere Entbehrung in Kauf genommen. Jetzt stehen sie mit strahlenden Gesichtern auf der Bühne und lassen sich mit einem tollen Rahmenprogramm feiern. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hatte ins Kunstwerk in Mönchengladbach eingeladen, um die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen zu ehren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch der Nachwuchs. So wie Zedan Assaf. Der 23-jährige Mönchengladbacher hat seine Ausbildung zum Produktveredler bei der Junkers & Müllers GmbH in Mönchengladbach absolviert. Aktuell sucht er eine Arbeitsstelle oder einen Ausbildungsplatz in einem technischen Beruf. Später möchte er noch ein Maschinenbau-Studium oder eine Weiterbildung zum Industriemeister absolvieren.

„Die IHK hat in diesem Jahr 5.334 Auszubildende geprüft“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Davon haben 225 aus 143 Ausbildungsbetrieben mit der Note „sehr gut“ bestanden. In der gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK die besten Auszubildenden. Daneben wurden vier hervorragende Ausbildungsbetriebe mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Auch von den 472 Absolventen der Fortbildungsprüfungen werden die elf besten, die mit einem „sehr gut“ abgeschnitten haben, geehrt. „Damit zollen wir diesen engagierten Menschen Respekt und zeigen: Leistung lohnt sich.“ Das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung würden wesentlich zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitragen.

„Leidenschaft und Motivation sind der Schlüssel zum Erfolg – das sehen wir an den vielen erfolgreichen Menschen heute Abend“, so IHK-Präsident Elmar te Neues bei der Ehrung der erfolgreichen Absolventen. „Die Unternehmen haben erkannt, dass es für den Fachkräftemangel nur eine Lösung gibt: ausbilden! Sie müssen Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig ins Unternehmen holen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.“ Wichtig sei es dabei, alle Potenziale der jungen Menschen zu nutzen und nicht nur auf Schulnoten zu achten.

Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte auch nach der Ausbildung weiterlernen – wie es die diesjährigen 462 Absolventen der Höheren Berufsbildung gemacht haben. Die elf Besten von ihnen wurden in der Festhalle ausgezeichnet, darunter Matthias Hoff (bester Geprüfter technischer Betriebswirt), Ute D´Incicco (bester Geprüfte Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation) sowie Tolunay Yilmaz (bester Geprüfter Logistikmeister).

Lobende Worte fand der IHK-Präsident auch für die besten Ausbildungsbetriebe. „Ihr Engagement zahlt sich aus. Der Blick in die vielen erfolgreichen Gesichter heute Abend spricht Bände.“ Der Sonderpreis im Bereich gewerblich-technische Ausbildung geht an die Scheidt & Bachmann GmbH mit ihrem Auszubildenden Nils Coenen, Elektroniker für Geräte & Systeme. Im Bereich der kaufmännischen Ausbildung hat die Santander Consumer Bank Mönchengladbach mit Yvenna Frings, Kauffrau für Büromanagement, die erfolgreichste Auszubildende vorzuweisen. Ebenfalls ein Sonderpreis – dieses Mal im Bereich kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel – ging an den Martina Keil Edeka Markt in Willich mit der Auszubildenden Alla Pauls, Verkäuferin. Der Sonderpreis für den besten Erstausbildungsbetrieb wurde der Object Carpet GmbH in Krefeld mit ihrem Auszubildenden Jannik Tim Obermüller, Maschinen- und Anlagenführer, verliehen.

Zudem wurden auch wieder die vier besten Berufskollegs mit einem Sonderpreis geehrt: Auf dem Treppchen landeten das Mönchengladbacher Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung (Sonderpreis kaufmännische Ausbildung), das Neusser Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreis-Neuss (Sonderpreis kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel), das Mönchengladbacher Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik (Sonderpreis gewerblich-technische Ausbildung) sowie die Textilakademie NRW in Mönchengladbach (Sonderpreis Bester Erstausbildungsbetrieb).
.
Hinweis an die Redaktionen:
Fotos zu den einzelnen Ehrungen stehen im Laufe der Woche als Download auf der Homepage der IHK Mittlerer Niederrhein, Rubrik „Öffentlichkeitsarbeit“, bereit.