Digitaltag: Neusser Initiatoren-Team zieht positive Bilanz

© DFA Digital für alle

Stand: 12.07.2021

Mit über 40 Aktionen hat sich die Stadt Neuss am bundesweiten Digitaltag beteiligt. Gemeinsam mit der Stadt und weiteren Institutionen und Unternehmen bot die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ein thematisch breit aufgestelltes Programm an, das auf viel Anklang in der Bevölkerung stieß und damit die Teilhabe an der digitalen Welt für alle gesellschaftlichen Schichten förderte. Zu den engagierten Initiatorinnen und Initiatoren gehörten neben Dr. Christiane Zangs, Schul- und Kulturdezernentin der Stadt, Susanne Thywissen von der gleichnamigen Unternehmenskommunikation und Vizepräsidentin der IHK Mittlerer Niederrhein, Daniela Perner, Geschäftsführerin der IHK Mittlerer Niederrhein, Kolja Brandtstedt von der Initiative „Pacemaker“, die Schulen wie das Berufskolleg Marienberg Neuss beim Prozess der Digitalisierung begleitet, Dr. Marie Batzel, Direktorin der VHS Neuss, Claudia Büchel, Leiterin der Stadtbibliothek Neuss, Julia Strzelczyk, Leiterin der HABA Digitalwerkstatt Neuss, Rebecca Wanzl, Geschäftsleiterin der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Neuss, Hans Ennen-Körfers, Leiter der Alten Post Neuss, sowie Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, Direktorin des Clemens-Sels-Museum.

Die Veranstaltungen richteten sich an Bürgerinnen und Bürger, an Eltern, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Unternehmen. Viele teilnehmende Institutionen boten gleich mehrere Veranstaltungen an. Das Motto lautete: „Mitmachen, Lernen, Erfahren und Genießen“. Alle Beteiligten waren zufrieden. „Die bunt gemixten Angebote wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut angenommen“, zieht Mit-Initiatorin Dr. Christiane Zangs stellvertretend für alle ein deutlich positives Fazit. Auch IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner ist zufrieden mit der Resonanz. „Sowohl unsere Webinare für Einzelhändler, Industrievertreter und Start-ups als auch unsere Elternveranstaltung zum Thema Ausbildungsplatzsuche und Berufsorientierung waren gut besucht und brachten den Beteiligten neues digitales Knowhow.“

Nach der erfolgreichen Premiere beginnen für die Kooperationspartner nun die gemeinsamen Planungen für den nächsten Digitaltag 2022.