Energie-Scouts für die nächste Runde gesucht

© onephoto / Adobe Stock

Stand: 19.10.2021

Mit ihrem Azubi-Projekt Energie-Scouts geht die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ab Dezember in die nächste Runde. Unternehmen können ihre Auszubildenden bis Mitte November anmelden.

Die kostenlose Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende aller Ausbildungsberufe soll dazu beitragen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. In drei Workshops werden Azubi-Teams rund um die Bereiche Energie-, Ressourceneffizienz und Klimaschutz geschult. Dabei lernen sie auch den Umgang mit Messtechnik und die Interpretation der Messergebnisse, die wirtschaftliche Berechnung von Maßnahmen sowie Kommunikations- und Präsentationstechniken. Die Auszubildenden entwickeln eigenständig ein Energieeinsparprojekt, das genau auf den eigenen Betrieb zugeschnitten ist.

Der erste Workshop findet im Dezember statt. Nach derzeitigem Stand werden die Workshops in Präsenz stattfinden. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14652

Anmeldungen sind bis zum 12. November bei Dominik Heyer (Tel. 02151 635-395, E-Mail: dominik.heyer@mittlerer-niederrhein.ihk.de) möglich. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, werden Anmeldungen nach dem jeweiligen Eingangsdatum berücksichtigt.