Hotline zum Projekt "ValiKom Transfer"

Hotline zum Projekt "ValiKom Transfer"
© Bundesministerium für Bildung und Forschung

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 29.09.2021

Personen ohne Berufsabschluss und Quereinsteigern aus anderen Berufen, die ihre Fähigkeiten bewerten lassen möchten, bietet die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am Montag, 11. Oktober, eine Telefonhotline an. Auch Unternehmen können auf diesem Weg die Kompetenzen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zertifizieren lassen. Thema ist das vom Bundesbildungsministerium geförderte Projekt „ValiKom Transfer“.

Der Projektname steht für „Validierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen“. „Menschen, die ihre Fähigkeiten nicht mit einem Zeugnis oder Zertifikat nachweisen können, werden leicht übersehen oder unterschätzt. Und das, obwohl sie womöglich über jahrelange Praxiserfahrung verfügen und kompetente Fachkräfte wären“, sagt Silke Fuchs, die das Projekt betreut. Voraussetzungen für die Teilnahme: ein Mindestalter von 25 Jahren und mehrjährige Berufserfahrung. Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten, die von der IHK begleitet werden. „Zunächst wird zum Beispiel ein Referenzberuf festgelegt, also ein IHK-Beruf, der der Tätigkeit ähnelt“, erklärt Silke Fuchs. „Zusätzlich müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in einer praktischen Situation unter Beweis stellen.“ Das Verfahren schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, das eine „volle Gleichwertigkeit“ oder die „teilweise Gleichwertigkeit“ zum Referenzberuf bestätigt.

„Das ist ein toller Service, der für alle Beteiligten Nutzen bringt“, sagt Silke Fuchs. „Die Teilnehmenden verbessern dadurch ihre Beschäftigungsfähigkeit, machen ihre Potenziale sichtbar und können sich gezielt weiterbilden – für die Unternehmen bedeutet das Projekt Mitarbeiterbindung und Fachkräftesicherung.“

Silke Fuchs steht am 11. Oktober zwischen 13.30 und 15 Uhr unter Tel. 02131 9268-556 für alle Fragen zum Projekt zur Verfügung.